Töpfe schimmeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Töpfe schimmeln

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe kein Problem mit den Pflanzen- ich habe eines mit den Töpfen

Ich habe meine kleinen, etwa 3 Monate alten Zitrönchen in Tontöpfen mit Kokohum-Kiesgemisch stehen. Ich gieße sie zwar fast täglich, aber erst wenn sie ihre Blätter hängen lassen. Nun haben einige der Tontöpfe Schimmel an der Außenseite- das ist ja nicht nur unschön, sondern auch besorgniserregend.
Ich habe die Töpfe in meinem Wohn/Schlafzimmer stehen (WG-Zimmer, da hat man eben nur eines ) und das heisst 1. der Raum ist mollig warm und 2. ich lebe ungesund mit dem Schimmel im Zimmer

Wie gesagt, die Pflänzchen stehen warm und ich gieße auch nur wenn sie wirklich Durst haben. Ich kann also wahrscheinlich nicht einfach weniger gießen. Was ist sonst der Grund, wenn es nicht übergießen ist, und was kann ich tun? Wenn ich Plastiktöpfe nehme, faulen dann nicht eher sogar die Wurzeln?

Oder kann es sein, dass die Zitronen deshalb oft Durst haben, weil die Tontöpfe ihnen das Wasser wegnehmen? Vielleicht sind sie einfach zu saugfähig?

Ich weiß, das klingt jetzt sicher nach ziemlich dummen Fragen, aber ich habe sie gerade erst umgetopft und habe jetzt Angst um ihre Wurzeln und meine Gesundheit
Vielleicht kommt hier ja auch das einhellige Urteil "Tontöpfe sind Mist, haben wir alle schon festgestellt"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Töpfe schimmeln

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo Gloria,

zunächst einmal gibt es keine dummen Fragen, oder zumindest fast keine .

Bist Du sicher, dass Du Schimmel auf den Tontöpfen hast oder können das auch Kalkausscheidungen vom Gießwasser sein? Da es eigentlich selten Schimmel gibt, der nur an den Töpfen haftet.
Ansonsten geb ich zu, dass ich ein Anhänger von Plastiktöpfen bin, aber einfach, weil die leichter und praktischer zu reinigen sind.

Aber davon abgesehen solltest Du selbst, wenn es sich um Schimmel handelt, nicht gleich in Panik verfallen. Ich weiß nicht, wie viele Schimmelarten es gibt, es sind jedenfalls Mengen. Und längst nicht alle sind krankheitserregend.

Vielleicht hast Du Glück und einfach Kalk, der ausblüht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Töpfe schimmeln

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Töpfe schimmeln

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #4
Leider bin ich mir sehr sicher, dass es Schimmel ist. Der Pelz sieht doch sehr lebendig aus (gibt es hier eigentlich keinen Smiley für Ekel? ^^ ) uns ausserdem gibt es da noch verschiedene Arten auf meinen Töpfen. Weisser langhaariger Schimmel und blauer, kurzhaariger. Kalkauslagerungen habe ich auch, aber das sieht ja anders aus....

Vielleicht versuche ich später am Abend mal ein Foto davon zu machen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Töpfe schimmeln

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Wahrscheinlich stammt der Pilz aus dem Kokohum. Da ich das Problem schon selbst hatte, nehme ich an, er wurde aus dem Tropen importiert. Der Pflanze schadet er nicht. Allerdings könnte es passieren, daß eines Tages ein richtiger Hutpilz im Topf steht. Die Topfaußenseite bietet dem Pilz offensichtlich angenehmen Bedingungen. Wenn Du den Tontopf in einen gut anliegenden Plastetopf stellst, ist das Phänomen optisch schnell aus der Welt. Der Pilz selbst lebt von den Kokosfasern und macht sie auch für die Pflanze verwertbar. Oftmals ist der gesamte Wurzelballen weiß oder auch gelb, je nach Pilzart. Gesundheitliche Probleme mußt Du nicht erwarten. Aber es riecht meist etwas pilzig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Töpfe schimmeln

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 18:12 Uhr  ·  #6
Na sowas, das Kokohum hätte ich jetzt als letztes im Verdacht gehabt. Hm, vielleicht topfe ich bei der nächsten Größe lieber in Plastik um. Die lieben Kleinen wachsen ja eh so schnell aus allem raus

Aber diese langen weißen Bärte sind wirklich nicht sehr schön. Da dachte ich ich tue meinen Pflanzen etwas Gutes mit den Tontöpfen, pffff...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.