Welche Pflanze aus Sri Lanka? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze aus Sri Lanka?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 255
Registriert: So 28 Okt, 2007 14:54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Nov, 2008 17:04
Das unten scheint ein Gummibaum zu sein.
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Nov, 2008 17:13
Sloeschke hat geschrieben:Das unten scheint ein Gummibaum zu sein.


Danke für die schnelle Antwort! Ein Gummibaum scheint es aber nicht zu sein, denn so einen habe ich auch und der hat nicht so längliche Blätter...

Ich dachte ja anfangs, es sei eine Frangipani. Da ich diesen Sommer aber eine Frangipani aus Hawaii mitgebracht habe, muss ich erkennen, dass deren Blätter ebenfalls anders aussehen.

Seit Hawaii, wo ich noch mehr Samen sammelte, habe ich auch noch mehr kleine Pflanzen von dieser Pflanze. Vielleicht ist es eine Macadamia? Aber gibt es diese auch auf Sri Lanka?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 02 Nov, 2008 17:44
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Nov, 2008 18:00
vergissmeinicht1 hat geschrieben:Das erste könnte eine Dipladenia Bilder und Fotos zu Dipladenia bei Google. sein.


Hallo Christina!

Danke für den Link. Ich habe mir gerade die vielen Bilder zur Dipladenia angeschaut - ich glaube aber nicht, dass die erste Pflanze eine Dipladenia ist. Die sehen doch etwas anders aus. Vor allem sind es keine Kletterpflanzen...

Viele Grüße,
Nicole
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Nov, 2008 19:00
Hallo Morticia,

gleich mal vorab - herzlich willkommen hier!

Was meinst Du - 2. Foto ... eine Barringtonia - Art - z.B Barringtonia asiatica http://www.samanea.de/barring.jpg

Weißt Du noch, wie der Samen ausgesehen hat?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSo 02 Nov, 2008 21:13
Bild 2 könnte eine Clusia Bilder und Fotos zu Clusia bei Google. zeigen. Die Blätter dieser Pflanzen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Gummibaumblättern, sind jedoch immer gegenständig angelegt.
Bei uns ist allgemein Clusia rosea verbreitet, neuerdings auch c. major.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clusiaceae
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7592
Bilder: 64
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragSo 02 Nov, 2008 23:44
Hallo , vielleicht könnte ja die erste Pflanze eine Entada phaseoloides Bilder und Fotos zu Entada phaseoloides bei Google. sein
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 03 Nov, 2008 14:43
Lady Lai hat geschrieben:Hallo Morticia,

ich habe mir vor ein paar Jahren aus der Dom. Republik Samen mitgebracht, der unter einer riesigen "Birkenfeige"(Ficus benjamini)lag.
Das waren so hellbraune Kugeln, etwa 2 1/2 cm im Durchmesser, wenn ich mich recht erinnere.
Daraus sind diese Pflanzen gewachsen:


Hallo Katja,

genauso sieht meine Pflanze auch aus! Und aus meinem letzten Hawaii-Urlaub diesen Sommer habe ich nun noch mehr von diesen Pflanzen. Ich kann mich leider im einzelnen nicht mehr an die Samen erinnern, da ich viele verschiedene gesammelt habe und nun nicht mehr weiß, welche aus welchen Samen sind...

Aber kann das denn ein Ficus benjamini sein? Die haben doch ganz andere Blätter?
Vielleicht lag unter dem Benjamini-Baum, unter dem Du gesammelt hast, auch Samen von einer anderen Pflanze?

Bei der Pflanze auf dem ersten Bild dachte ich am Anfang - wegen der herzförmigen Blätterform - es sein ein Ficus religiosa, denn auf auf Sri Lanka gibt es diese Sorte häufiger.. aber das ist ja auch keine Kletterpflanze. Also muss das auch eine andere Pflanze sein?!

Viele Grüße,
Nicole
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 03 Nov, 2008 14:51
8er-moni hat geschrieben:Hallo Morticia,

gleich mal vorab - herzlich willkommen hier!

Was meinst Du - 2. Foto ... eine Barringtonia - Art - z.B Barringtonia asiatica http://www.samanea.de/barring.jpg

Weißt Du noch, wie der Samen ausgesehen hat?


Hallo Moni,

leider weiß ich nicht mehr wie die Samen ausgesehen haben...
Mich wundert auf Deinem Beispielbild der Barringtonia allerdings die Knolle unten am Stamm - soetwas haben die Pflanzen bei mir auf jeden Fall nicht.
Die Blätter sehen wirklich so ähnlich aus. Ich denke nur, dass die Pflanze bei mir mehr abgerundete Blätter hat...

Viele Grüße,
Nicole
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 03 Nov, 2008 15:08
Hortus 1 hat geschrieben:Bild 2 könnte eine Clusia Bilder und Fotos zu Clusia bei Google. zeigen. Die Blätter dieser Pflanzen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Gummibaumblättern, sind jedoch immer gegenständig angelegt.
Bei uns ist allgemein Clusia rosea verbreitet, neuerdings auch c. major.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clusiaceae


Hallo!

Eine Clusia ist es auf jeden Fall nicht - von dieser Pflanze hatte ich nämlich auch versucht Samen zu bekommen, aber in den Hülsen keine gefunden... Leider!! Das ist nämlich auch eine schöne Pflanze, die ich auch noch gerne hätte! :-)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 700
Bilder: 187
Registriert: Mo 02 Jul, 2007 9:45
Wohnort: Altenburg/Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 03 Nov, 2008 19:57
Hallo Nicole,

natürlich könnten die Samen auch von einer anderen Pflanze stammen, aber die lagen eben unter diesem Baum massig herum und die Pflanzen in der Nähe kommen eigentlich nicht als "Samenspender" :-#= in Frage...

Wir werden es wohl nie herausfinden, was genau wir da haben... :(
Azubi
Azubi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 20:11
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 12 Nov, 2008 17:27
Lady Lai hat geschrieben:Hallo Nicole,

natürlich könnten die Samen auch von einer anderen Pflanze stammen, aber die lagen eben unter diesem Baum massig herum und die Pflanzen in der Nähe kommen eigentlich nicht als "Samenspender" :-#= in Frage...

Wir werden es wohl nie herausfinden, was genau wir da haben... :(


Hi!

Ich habe mir ein neues Buch gekauft: "Bäume der Tropen". Und ich habe die zweite Pflanze darin gefunden! Es ist folgender Baum:

Calophyllum inophyllum

http://www.agroforestry.net/tti/Calophyllum-kamani.pdf

Nur die Kletterpflanze auf dem ersten Foto ist mir immer noch ein Rätsel....

Viele Grüße,
Nicole

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze ist das? Exot aus Sri Lanka - Pandanus utilis von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

664

Di 15 Okt, 2013 16:44

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein) von m00, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

662

Mo 05 Jan, 2015 11:03

von walmar Neuester Beitrag

Pflanze aus Samen von der Insel Sri Lanka - Korallenbaum von 31081982, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

470

Do 09 Aug, 2018 16:05

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Bäume, Sri Lanka von felix, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6462

Sa 26 Aug, 2006 13:44

von cat Neuester Beitrag

Samen Sri Lanka von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2573

Sa 17 Apr, 2010 12:55

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Unbekanntes aus Sri Lanka! Tamarinde von Tulpe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1973

Fr 11 Apr, 2008 22:13

von Tulpe Neuester Beitrag

Baum in Sri Lanka - Muntingia calabura von siya100, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

569

Fr 01 Mär, 2019 14:18

von siya100 Neuester Beitrag

Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum) von Amarylla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2378

Mo 04 Mai, 2009 12:08

von Tahooma Neuester Beitrag

Unbekannte Palme? Sri Lanka - Thevetia peruviana von Ranzboulette, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

652

Mo 28 Apr, 2014 19:57

von Ranzboulette Neuester Beitrag

Rankendes, fruchtragendes Gewächs Sri Lanka - P. foetida von siya100, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

460

Fr 15 Mär, 2019 15:12

von Kurti60 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Beachte auch zum Thema Welche Pflanze aus Sri Lanka? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Pflanze aus Sri Lanka? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der lanka im Preisvergleich noch billiger anbietet.