Aloe Vera sweet

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Aloe Vera sweet

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:13 Uhr  ·  #1
Nachdem ich sie voriges Jahr in der Knall Sonne stehen hatte und mir Braun geworden ist , hab ich sie abgeschnitten. Seitdem Treibt sie immer an der Seite aus und nicht mehr vom Stamm. Ich würde jetzt gern den Stamm entfernen und die Triebe einfach so wieder einsetzen geht das? Oder muss ich sie auf jedenfall bewurzeln?
Ausserdem glaub ich auch diese Pflanze, wie grad alle in meiner Wohnung, hat Schildläuse!
Wie soll ich weiter vorgehen, hab jetzt was Biologisches geholt zum spritzen, da ich ein Kleinkind zu Hause hab! Das Zeug heisst Laincoil und ist mit Paraffin Öl.
09.11.08 (4).JPG
09.11.08 (4).JPG (1.05 MB)
09.11.08 (4).JPG
09.11.08 (3).JPG
09.11.08 (3).JPG (926 KB)
09.11.08 (3).JPG
09.11.08 (2).JPG
09.11.08 (2).JPG (1.02 MB)
09.11.08 (2).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera sweet

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hi liolina

Die Aloe vera sieht ja wirklich ziemlich mitgenommen aus.

Du kannst ja mal vorsichtig graben ob die Kindel evtl. schon eigene Wurzeln gebildet haben, dann kannst du sie auf jeden Fall trennen und einzeln einpflanzen.

Ansonsten müsste es eigentlich auch möglich sein sie in ganz leicht feuchter Erde zu bewurzeln. Das hat bei mir auch mal geklappt.

Mit den Schildläusen wird dir hier sicher auch noch geholfen, da kenn ich mich aber nicht so dolle aus. Zum Glück!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Aloe Vera sweet

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 18:08 Uhr  ·  #3
Hallo Liolina,
Dein Aloe steht offensichtlich zu naß und vielleicht zu dunkel. Du solltest ihn jetzt erst einmal abtrocknen lassen und danach kühl aber hell aufstellen. Im Winter nur soviel gießen, damit der Aloe nicht vertrocknet (was übrigens kaum passiert). Im Frühjahr würde ich ihm neue sandige Kakteenerde gönnen und langsam an die Sonne gewöhnen, damit er nicht wieder verbrennt. Farbstoffeinlagerungen bei sonnigen Stand sind aber normal.
Diese Form des Aloe vera kindelt allgemein mehr als die Stammart. Und zuviel Wasser und Dünger befördert diese Eigenart noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.