komischer wuchs bei p.edulis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

komischer wuchs bei p.edulis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 18:56 Uhr  ·  #1
hallo leute

hab letztes jahr aus einer passionsfrucht die kerne rausgeholt und eingepflanzt. die pflanze ist schon richtig gross geworden
ABER:irgendwie hat sie ein problem.sie hat nicht die krüppelblätter, die bei der edulis manchmal vorkommen können, sondern wenn sie einen neuen seitentrieb bekommt, stellt der trieb, aus dem der neue herauskommt, das wachstum ein und der seitentrieb wächst weiter. das geht so, bis der seitentrieb auch einen seitentrieb bekommt, wobei dann der 1.seitentrieb wieder stoppt und der 2.zu wachsen beginnt....bin völlig ratlos ich hab auch mal versucht, einen der seitentriebe abzuschneiden, damit alle energie in den haupttrieb geht aber der wächst trotzdem nich weiter.

hab ich einfach falsch geschnitten oder wo liegt mein fehler?

danke für eure antworten

glg lukas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: komischer wuchs bei p.edulis

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:34 Uhr  ·  #2
luki,
schon mal daran gedacht, dass jetzt keine Hauptwachstumszeit ist????
Und sei froh, wenns Seitentriebe gibt, denn dann gibt es bei Blühfähigkeit mehr Knospen....
Haste mal ein Bild????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: komischer wuchs bei p.edulis

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 10:57 Uhr  ·  #3
Wenn man den Haupttrieb einer Passi auf Ring bindet oder dieser auch nur überhängt, bringt die Pflanze an der höchsten Stelle dieses Triebes einen Seitentrieb. Der Haupttrieb stellt dann sein Wachstum meist ein. Besonders betroffen sind Pflanzen, welche zu dunkel stehen und deshalb nach Licht "suchen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.