veredelung, bestäubung, pfropfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 13:36 Uhr  ·  #16
Antwort

na da erstmal herzlichen glückwunsch
siehste klappt doch
zu den Granatäpfeln
die haben 2 relativ große Keimblätter sind rundlich nach kurzer zeit bilden sich dann lanzenförmige blätter und sind Gegenständig

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 23:54 Uhr  ·  #17
dann wirds das sein tu bei gelegenheit mal n foto rein hihi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:58 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

na da erstmal herzlichen glückwunsch
siehste klappt doch
zu den Granatäpfeln
die haben 2 relativ große Keimblätter sind rundlich nach kurzer zeit bilden sich dann lanzenförmige blätter und sind Gegenständig

gruß Shrek



hi also ich hab ne mango eingepflanzt und sie is auch schon 20 cm hoch und da mussste ich sie umpflanzen weil sie zu groß war und da ist mir die hauptwurzel halb durchgebrochen was passiert nun mit miener mango???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:11 Uhr  ·  #19
hallo Gast

Das kann ich dir nicht so genau sagen. Mangos haben eine Pfahlwurzel als Haubtwurzel. Aus meiner Bonsaierfahrung herraus würde ich sagen da passiert nix weiter da ich diese art von wurzel ja bewust abschneide. solange noch ca 2/3 übrigsind aber mind die hälfte ist nichts zubefürchten.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:40 Uhr  ·  #20
@ - rottenschock -

Da hast Du ja einiges an Antworten zu Deinen Pflanzen.

Was das - Veredeln - ganz allgemein angeht, so ist hier schon mal was dazu geschrieben worden:

- forum/ftopic4746.html -

Aber, da es ein recht weites Gebiet ist - einzelne Veredlungsarten, Edelreiser und ihre Gewinnung, Wildformen/Unterlagen etc.p.p. - will ich das demnächst - an der oben genannten Stelle - mal zusammen fassen und deutlicher machen.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.