vanille again (und ein hallo in die runde) - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

vanille again (und ein hallo in die runde)

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo liebe leute,
hab mich nun doch angemeldet, ihr seid ja mal ein sympatischer haufen :)
seit geraumer zeit habe ich nun eine vanille bei mir auf der fensterbank, die aber beim kauf scheinbar schon das faulen anfing-
kurz, sie war quasi tot, hab sie aber beschnitten und in wasser gestellt und nun sieht sie SO aus (siehe unten)
nun meine frage. meint ihr ich kann sie nun wieder einpflanzen?
nach dem was ich hier gelesen habe würd ich compo sana mit orchideenerde ~1:1 mischen.. leicht angiessen.. und hoffen dass sie anwächst!
oder habt ihr nen tipp/verbesserungsvorschläge?
liebste grüße,
diptam
Bilder über vanille again (und ein hallo in die runde) von Fr 04 Jul, 2008 14:23 Uhr
DSC02083.JPG
man beachte die schöne wurzel (hat mcih echt glücklich gemacht dass sie eine gebildet hat
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragFr 04 Jul, 2008 14:28
Hallo Diptam
und ein herzliches Willkommen....
ich würde die noch etwas im Glas stehen lassen, bis die Wurzeln etwas länger sind...das ist aber nur meine Meinung..... :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 04 Jul, 2008 14:39
danke für deine einschätzung itschi,
hab halt ein bissl angst dass sie wieder zu schimmeln anfängt,..
bisher hab ich das wasser nicht gewechselt (sie steht in einem kleinen schnappsglas, also wo n "doppelter" reinpasst),hab es nur per sprühflasche bis zum internodium aufgefüllt bisher. oder sollte man das wasser auch ma komplett wechseln?
viele grüße,
diptam
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragFr 04 Jul, 2008 14:44
Ich würd es alle paar Tage wechseln, und dass du das Gläschen nicht ganz voll machst, war instinktiv richtig..... :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragFr 04 Jul, 2008 14:48
Erstmal Herzlich Wilkommen Diptam,

ich hab auch Steckis von meiner Vanilla gemacht. Auch zuerst in Wasser und dann als sie ca. so laange Wurzeln hatten wie deine in Anzuchterde + Perlite gesetzt ( Verhätnis 1:1 ) hat super funktioniert \:D/
Du kannst den Stecki aber auch noch ruhig etwas im Wasser lassen. Wenn du ihn dann topfst mach am besten die erste Zeit nen Plastikbeutel rum.

Ich hab meine große Vanilla in Orchierde stehen, genau aus dem Grund, weil ich Angst hab, dass sie in Blumenerde zu schnell faulen könnte 8-[
Azubi
Azubi
BeitragFr 04 Jul, 2008 14:58
merci muzze und itschi,
dann bin ich jetz einfach mal frohen mutes.. gebe ihr noch ein paar tage im gläschen und dann mach ichs wie muzze.
was gäb ich für ein anständiges gewächshaus :-#-
nun ja. kommt zeit kommt rat (und n häusle mit garten dann am besten;))
also vielen dank erstmal. werde euch sicher noch des öfteren um rat fragen..
mein ..ich nenn es mal liebevoll mimöschen .. wirft ihre blättchen ab..
und meine andern orchi's haben vielleicht auch ne sonderbehandlung nötig..
aber das mach ich dann ein anderes mal.
ein schönes wochenende wünsch ich!
diptam
Azubi
Azubi
BeitragupdateDo 23 Okt, 2008 0:08
hallo an alle,
wollt der vollständigkeit halber jetzt mal schreiben, dass die von euch verordnete kur der vanille sehr gut bekommen ist! nur hat sie nach gesundem wachstum nun selbigen eingestellt. denke mal das ist normal und die vegitationsperiode für dieses jahr ist nun vorbei. (?)
sie steht übrigens in einer schale die mit wasser gefüllt ist (jedoch so dass sie im trocknen steht;) in der hoffnung dass das die rlf. ein bischen in die höhe treibt.
nun ja, einen schönen herbst wünscht
diptam
Bilder über vanille again (und ein hallo in die runde) von Do 23 Okt, 2008 0:08 Uhr
DSC00548.JPG
Azubi
Azubi
Beitrag*edit*Di 11 Nov, 2008 14:59
der wachstum ist doch nicht zum stillstand gekommen, sondern vollzieht sich nur langsamer. :)
bin nun optimistisch dass ich sie durch den winter krieg.
greetz,
dip

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

KEINE ECHTE vanille? panaschierte Vanille von Exotic 15, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2888

So 20 Sep, 2009 23:08

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Neue Runde ^^ von MrTarzan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

977

Mi 15 Apr, 2009 1:26

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Kirschlorbeer hat runde Löcher von justyna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

49835

Mi 04 Okt, 2006 20:48

von Jabi Neuester Beitrag

Runde Löcher in den Blättern von Kirschlorbeer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6253

Sa 28 Jun, 2008 23:16

von Chimmy Neuester Beitrag

Adventskränze.. letzte Runde... von Billycat, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 15 Antworten

1, 2

15

8317

Do 10 Dez, 2009 11:11

von vulpecula Neuester Beitrag

Runde Flecken auf Blattkakteen von laurana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7412

Mo 08 Jun, 2009 21:44

von laurana Neuester Beitrag

Runde braune Samen von pixelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

6946

Fr 18 Jan, 2013 15:54

von Beatty Neuester Beitrag

Fortunella japonica - Runde Kumquat von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8614

Sa 28 Jul, 2007 17:21

von Mel Neuester Beitrag

Runde Kugel auf Eichenblatt - Gallapfel der Eichengallwespe von Jimjau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

6274

Sa 07 Nov, 2009 11:43

von Jimjau Neuester Beitrag

Ist hübsch, hat runde Blätter - pilea peperomioides von ViriDesign, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

10268

Di 07 Jun, 2011 15:28

von ViriDesign Neuester Beitrag