Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ?? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

nachdem mein GG 2 Säcke Rindenmulch für unseren Garten angeschleift hat, wollte ich mal nachfragen wann ich denn loslegen sollte ???
Unsere Gartenerde ist nicht die Beste und somit wollte ich einen *Komplettangriff* starten.
Nur wann ist dazu die beste Zeit ???

wäre toll wenn mir die *Profis* hier eine Antwort geben könnten...vielen dank schonmal
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 10 Nov, 2008 11:52
Ich habe bereits 2 Säcke mit Rindenmulch ausgebracht :-
Zwei weitere liegen noch rum, die kommen dann auch noch drauf, wenn die letzten Tagetes verblüht sind! :habx:

Die "Garten-Erde" hier im Grossraum Nürnberg ist wirklich nichts besonderes -
sehr viel Sand mit drin, taugt aber, gesiebt, gut als Grundlage zum Mischen für Kakteen- und Sukkulenten-Substrat! \:D/

Die Rindenmulchauflage ist auch gut für die Zwitscherlinge, da finden sie darunter genügend
Insekten um sich für den Winter vollzufressen! :-#)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 10 Nov, 2008 20:17
@DieterR ,
ja da hast du recht....die Gartenerde hier taugt nix....

stellenweise irre schwer und lehmig..und dann wieder total sandig....
und wenn ich dann im Frühjahr schon gießen muss... dann schauen mich die Nachbarn immer ganz komisch an...
ich versuche seit Jahren an der sch.... Erde was zu ändern.... bis auf komplett abtragen hab ich schon sooo viel versucht...

ich habe heute auch angefangen den Mulch zu verteilen.. war ja soo schönes Wetter... :D

in welchem PLZ-Gebiet von Nbg. wohnst du denn ??
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 10 Nov, 2008 20:36
Glückliche, ich mußte im Büro malochen 8-[

Hast Du es auch schon mit Kompost versucht? :-k

Ich wohn in der Nähe der Peterskirche :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 10 Nov, 2008 20:50
also ich mulche das ganze Jahr unter Bäumen und Sträuchern um Feuchtigkeit zu erhalten und Mikroorganismen zu fördern; bevorzugt aber im Sommer mit dem Rasenschnitt.
Wenn das Mulchen der Unkrautunterdrückung dient, kanns jetzt nicht schaden

Gruß
Edi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 11 Nov, 2008 12:12
@ Billycat,

fahr mal zum Kompostwerk, ganz hinten an der Regensburger Str. da gibts Komposterde für relativ wenig Geld, billiger jedenfalls als im Baumarkt oder Gartencenter und streu das auf die Erde im Garten. :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 11 Nov, 2008 12:55
@DieterR ,

...naja.... ob ich wirklich glücklich bin....???? :oops:
lasse wir es mal so stehen... :mrgreen:

ja Danke für den Tipp mit der Regensburger Str.....ich werde da bestimmt mal hinfahren..ist ja nicht weit..

und du kannst ja von deinem Zuhause fast zu uns hinspucken...
denn Langwasser-Nord is ja nicht wirklich sooo weit weg..
:mrgreen: :mrgreen:

@Edi60
auch dir Danke für den Tipp mit dem Rasenschnitt....wir haben zwar nicht so viel Rasen...und mit dem mähen hab ich es auch nicht so... ( dank Allergie ), aber wenns hilft...den Bäumen und Sträuchern meine ich.. :mrgreen:
über sowas hab ich noch nie nachgedacht..muss ich gestehen..
das dadurch die Feuchtigkeit besser bleibt.. :oops: :oops:

aber nun weis ich es ja...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3814

So 16 Nov, 2008 13:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten? von _mattes1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1144

Do 02 Jul, 2009 18:12

von Gast Neuester Beitrag

muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? von pokkadis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3526

Di 30 Dez, 2008 12:21

von pokkadis Neuester Beitrag

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten..... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8646

Sa 30 Sep, 2006 8:07

von cat Neuester Beitrag

Trichodiadema vereinzeln oder noch warten? von Sebastian5770, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1134

Mi 22 Apr, 2009 14:13

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

Gartenbambus jetzt noch in den Garten pflanzen? von milkandsugar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2657

Di 21 Okt, 2008 12:33

von blausternchen Neuester Beitrag

Rollrasen jetzt noch oder doch lieber ansähen? von Yles, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4716

Fr 22 Sep, 2006 16:57

von Frank Neuester Beitrag

Beete mulchen oder nicht?? von Gespenst, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1180

Mi 17 Jul, 2013 19:24

von Plantsman Neuester Beitrag

Kompostieren, mulchen oder einfach liegenlassen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1022

Mi 09 Okt, 2013 14:17

von Frank Neuester Beitrag

Paprika-wie lange sollte ich noch warten mit dem vereinzeln? von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2777

So 05 Apr, 2009 18:39

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag