Karnivoren 2008

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 22:07 Uhr  ·  #466
Hallo Windows-user

Ich kenne deinen Sonnentau nicht, aber bei den Schlauchpflanzen egal welche Sorte immer nach draussen. Die kommen alle aus Nordamerika und brauchen frische Luft, pralle Sonne und einen kühlen Winter.

Bei der Dionaea siehts etwas anders aus. Die kommt ursprünglich aus carolina. Der Staat ist recht warm und sonnig hat aber auch ein paar kühle Winter.
Ich denke es kommt darauf an wie du sie sonst kultivierst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 17:36 Uhr  ·  #467
Waren im Obi runtergesetzt (habe 2, an die andere komme ich aber gerade nicht dran). Sind eingezogen um die Trauermücken zu reduzieren, damit ich hier nicht mehr mit Gelbtafeln rumwedeln muss

Keine Ahnung wie die genau heißt

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 18:56 Uhr  ·  #468
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 19:16 Uhr  ·  #469
Jetzt musste ich doch glatt googlen was eine Drosera ist. Wollte ich ja, aber die hatten sie nicht mehr

Kühler stellen ist aber doof. 1. wächst die gerade sichtbar und 2. soll die hier im Wohnzimmer aufräumen (also wegen der Tm, den Rest muss ich ja leider selber machen )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:21 Uhr  ·  #470
Zitat geschrieben von Mel
Jetzt musste ich doch glatt googlen was eine Drosera ist. Wollte ich ja, aber die hatten sie nicht mehr

Kühler stellen ist aber doof. 1. wächst die gerade sichtbar und 2. soll die hier im Wohnzimmer aufräumen (also wegen der Tm, den Rest muss ich ja leider selber machen )


Ich sag dir nur wie es gemacht wird, nicht dass du es auch so machen musst

Das mit dem grossen TM-Schreck wird aber leider nichts: Die Art ist besonders auf Wassergetier spezialisiert, was nicht heisst, dass sie keine normalen Insekten fängt, bloss sehr wenig. Da wären Gelbsticker effektiver
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:29 Uhr  ·  #471
Hallo Mel

Auf deinem Foto hast du eine sehr schöne Sarracenia psittacina.
Dies ist keine Hybride!
Sie wächst in ihrer Heimat an Wassernähe und Ufern von Flüssen wo sie gelegentlich sogar überschwemmt wird. Ihre Falle ist eine Reusenfalle womit sie auch unter Wasser kleine Tiere fangen kann.
Sie ist absolut winterfest und brauch zum überwintern einen kühlen Platz.
Für TM ist diese Pflanze leider nix.
Drosera ist der Gattunsname für den Oberbegriff Sonntentau wie zB. Drosera capensis. Das ist der den es am meisten im Baumarkt gibt.
Sonnentau fängt seine Beute mit hilfe von Klebetröpchen.

Mein Favorit aber gegen TM sind und bleiben Fettkräuter so wie bei Yaksini.
Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 21:52 Uhr  ·  #472
Also...

Windowsuser: Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen können noch so winterhart sein: in einfachen kleinen Plastiktöpfen machen sie dir schon bel leichtem Frost nen Gack; die Frieren darin allesamt viel zu schnell durch...

Überwintert wird bei etwa 10-15°C an einem möglichst hellen Fenster.

Mel: Wirklich eine schöne Sarracenia psittacina
Die fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Ich rate auch bei Sonnentau und Fettkrauf vom Missbrauch ihrer Fähigkeiten ab... Wo sind wir denn hier, die schönen, armen Fettkräuter als Gelbtafeln abzustempeln... Hinterher ist man eh nur enttäuscht, dass sie den gewünschten Erfolg nicht erzielen und dann schmeißt man sie obendrein noch weg...
Na gut, Mel, du vielleicht nicht...

Tulpe: Na, soooo winterhart ist S- psittacina leider nicht... während alle anderen als "voll winterhart" (bis -10°C) bezeichnet werden, sind S. psittacina und S. minor eine kleine Ausnahme, bei zuviel Frost machen die nen Gack...

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:42 Uhr  ·  #473
Hi Leute!
Habt ihr ne Idee, was ich bei meinem Fettkraut ändern muss, damit es wieder klebt?
Ich hab nen Thread aufgemacht, der erzählt die Vorgeschichte
forum/ftopic36027.html
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 19:30 Uhr  ·  #474
Im Winter kleben die Blätter eher weniger, da sind sie viel mehr mit einer schmierigen Schicht überzogen.
Damit muss man einfach leben, da kann man nichts ändern.

Hauptsache, der Pflanze geht es gut und anhand der Bilder scheint das auch so zu sein.

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 19:31 Uhr  ·  #475
Ah, ok, danke
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 00:21 Uhr  ·  #476
So...
Hier wollt ich mich mal nach eurem Stand der Dinge im Winterquartier erkundigen, natürlich alles Fleischibezogen. =)

Ich hab es endlich diesen Winter mal geschafft, regelmäßiger zu gießen...

Tja und nun hat meine Drosera scorpioides erste Brutschuppen gebildet!

Die Dinger sind besser als Samen, sag ich euch! Einfach ernten, wenn sie reif sind (wann genau, muss ich noch rausfinden ) und auf feuchter Karnivorenerde verteilen!
Halten aber weniger länger als Samen...

lg,
Ace
Temp2.JPG
Temp2.JPG (94.14 KB)
Temp2.JPG
Erste Brutschuppen
Temp1.JPG
Temp1.JPG (91.91 KB)
Temp1.JPG
Drosera scorpioides in "Winterruhe"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 08:49 Uhr  ·  #477
Ace ich gratuliere dir , das ist wunderschön. Dann kannst du sie gleich vermehren .
Mein eines Fettkraut hat gerade eine Blüte produziert.
Aber meine Kannenpflanzen sehen etwas lädiert aus . Alle Blätter die das ganze jahr über fleißig Kannen produzierten sterben langsam ab , das sieht schlimm aus , aber sie wird gewiß wieder neu austreiben, und neue Blätter schieben .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 13:23 Uhr  ·  #478
Jaa, auch ich bin nun ein Fleischie-Fan

Was mich nun brennend interessiert ist folgendes.
Sind alle Drosera-Arten in der Anzucht gleich?
Welche Temperatur sollte ich in dem Zimmer Tags/Nachts bei der Anzucht sein?
Wie hoch sollte die Luftfestigkeit sein?

ich weiß das sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bei der Anzucht meiner Drosera Natalensis - Samen Helfen.
Und last euch nicht beißen
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 15:04 Uhr  ·  #479
@ Brigitta, das wird schon. =)
Meine ganzen Kannenpflanzen stehen ebenfalls im Winterquartier, nah am Kunstlicht.
Die N. `Miranda´ macht sich dort sehr gut, sie treibt aus allen Knopflöchern Schon eib bisschen zu üppig, für meinen Geschmack... Die muss ich im Frühjahr erstmal bändigen...
Und meine Hängeampel dort... Die N. `Ventrata´ wird mir zu groß, ich muss sie schweren Herzens im Frühjahr auch zurückschneiden und über den Sommer werde ich sie wohl draußen lassen; an einem Schattigen Standort solte sie sich gut machen...

Ich gratulier dir zu deiner Blüte!
Hast du schon Fotos gemacht?

@ Emalaith, dann mal Willkommen hier, in der Karnivorenecke!
Also, ich hab gleich mal die Suchmaschine angeschmissen, "Drosera natalensis" les ich nicht sehr oft...
Natürlich sind die Bedingungen nicht alle gleich, du kannst ja mal googeln, wo überall die Verbreitungsgebiete auf der Erde, vor allem von Sonnentau liegen. =)
http://www.carnivoren.com/pfl_dro.htm

Also, D. natalensis kommt ursprünglich aus Südafrika und wächst in der Subtropischen Zone...
Also, für die Anzucht würde ich sagen, hältst du das Substrat (Karnivorenerde) immer schön feucht. Die Samen werden nur auf der Erde verteilt und nicht zugedeckt.
Mit etwas Zusatzlicht oder einem hellen Fenster kannst du sie auch im Winter aussäen; die Luftfeuchte spielt keine allzu große Rolle... Mit einem Zimmergewächshaus bist du da gut beraten, denke ich...

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 15:40 Uhr  ·  #480
Danke Ace für die schnelle Antwort.
Ein Zimmergewächshaus ist bereits in Planung, dass es Lichtkeiner sind weiß ich schon, dann fehlt ja nur noch die Sammelbestellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.