Samen bestimmen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:17 Uhr  ·  #16
Ich gebe zu, dass meine Fotos nicht sonderlich gut sind...liegt wohl an der Fotografin , aber was haltet Ihr von Nr. 4 ?
Kann das eine Australische Schirmpalme (Livistona australis) sein ?
Ok., Cuba ist nicht Australien, aber die Samen ähneln sich schon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:57 Uhr  ·  #17
Hallo Sabine,

ich weiß nicht, ob die Livistona - Samen so eine dicke Schale haben wie Deine Nr. 4

im TL (Foto von Simona) ist nur eine dünne Haupt drüber, aber ob da noch die äußere Hülle fehlt?????
Azubi
Avatar
Herkunft: Zeuthen
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:50 Uhr  ·  #18
Hallo!
Ist nun schon raus was für einen Pflanze aus den Samen von Bild 3 rausschlüpft? Ich habe den gleichen Samen in einer Palmenmischung gefunden. Würde gene ein "Klingschild" an das Töpfchen machen und wissen ob ich es richtig untergebracht habe.
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:54 Uhr  ·  #19
Leider konnte noch niemand was zu Samen 3 sagen.
Schimmert Deiner auch so leicht Perlmutt Farben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 10:35 Uhr  ·  #20
Nr. 1 Calophyllum keimt gerade und eine winzige Spitze schaut heraus.
Nr.6 Washingtonia keimt gerade die Zweite...eine ist etwa 5cm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 16:38 Uhr  ·  #21
Huhuu Sabine.Hab ich dich hier auch erwischt.
Ja die Washis keimen auch recht fix.Das waren auch die ersten auf dem Heizungsrohr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #22
Hallo Volker

Das ist ja wie auf nem Dorf...man trifft immer die selben netten Leute.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.