Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:21 Uhr  ·  #16
Hab mal eine Link- Liste zu Bildern zusammengestellt für alle die sich für die Wildarten von Cyclamen interessieren.
Cyclamen africanum www.bulbsociety.org/GALLERY_OF_THE_WORL ... canum.html
Cyclamen repandum www.janjina.croatia1.com/images/Sl-15.jpg
Cyclamen purpurascens www.botanik.uni-karlsruhe.de/garten/fot ... en%201.jpg
Cyclamen neapolitanum syn. hederifolium www.janjina.croatia1.com/images/Sl-16.jpg
Cyclamen coum www.nargs.org/potm/potm_mar99.html
Cyclamen graecum www.cyclamen.org/graecum.htm
wildes Cyclamen persicum www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Cyclam ... _Foto.html
Cyclamen libanoticum www.cyclamen.org/libanot.htm
besonders ungewöhnlich Cyclamen pseudibericum www.paulstarosta.com/gallery.asp?photo_id=44111
Cyclamen rohlfsianum
boga.unibe.ch/data/public/Website_ab_2005/Bilder_gross/Schauhaeuser-und-Vitrinen-27-28-29/Cyclamen-rohlfsianum-2-190.jpg

usw...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:27 Uhr  ·  #17
@Sachsensternchen
Ja die giebt es! Am besten winterhart sind Cyclamen coum (märz/april) und cyclamen hederifolium (august/dezember). Wenn du in milderen Lagen wohnst sind auch Cyclamen purpurascens (August/Oktober) und Cyclamen repandum (März/Mai) winterhart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:31 Uhr  ·  #18
Da bin ich echt platt. Ich habe ja auch eine Menge. Die stehen bei mir im Küchenfenster. Im Frühjahr bis zum Herbst sind sie immer draußen und eben im Winter drin. Blühen wie verrückt.

Wo bekommt man die? Auch im Gartencenter???

Sind das Samen oder schon richtige Pflanzen???

Vertragen die volle Sonne oder wollen die es eher schattig haben???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:49 Uhr  ·  #19
Die Knollen von Cyclamen coum und Cyclamen hederifolium bekommt man inzwischen recht häufig im herbst mit anderen zwiebelblumen als Knollen angeboten. Bei Bellandris bekommt man sie sogar im Topf, ganzjährig. Die anderen Beiden winterharten Arten sind eigentlich so gut wie nie erhältlich. Alle vier bekommt man jedoch als Samen. Wenn du hederifolium und coum halten willst, dann solltest du sie eher schattig unter Laubgehölzen, oder dem Heckensaum pflanzen, denn dort haben sie es im laublosen frühling hell, im Sommer jedoch schattig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 21:49 Uhr  ·  #20
Hatte heute Nachmittag frei und war mal wider in der Stadt shoppen. Auf meinem Weg bin ich auch am botanischen Garten vorbei gekommen, der immer gratis geöffnet ist. Und ratet mal was da jetzt im Dezember noch immer geblüht hat? Nicht etwa das herbstblühende Cyclamen hederifolium, sondern das Cyclamen purpurascens, das eigentlich schön längst verblüht sein sollte. Anbei zwei Fotos dieser leider etwas schwierigeren, aber winterharten Art.
purpur.jpg
purpur.jpg (36.01 KB)
purpur.jpg
purpus.jpg
purpus.jpg (80.36 KB)
purpus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

schimmel und Welkekarnkheit

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 10:58 Uhr  ·  #21
Wie man eine Cyclame gesundhält, abgesehen von den Standortansprüchen:

Bild 1: Um die Welkekrankheit und Schimmelbefall zu vermeiden, ist neben dem richtigen Gießen (besser mehrmals wenig als einmal viel und nur in den Untertopf/ setzer) auch auf Hygiene zu achten:
Bild 2: Welke Blüten daher immer gründlich, mit einem Ruck entfernen, so das sie weder verfaulen, noch Samen ansetzen können (Samenproduktion geht auf Kosten der Reichblütigkeit)
Bild 3: Keines Falls sollte man Verblühtes abschneiden denn dann bleiben solche Stummel zurück, die verfaulen und dann wider die Pilzkrankheiten begünstigen
Bild 4: Das gleiche gilt für gelbe Blätter, die ebenfalls immer sofort nach entdecken vollsrtändig entfernt werden sollten.

Lg robert
gelbes leaf.jpg
gelbes leaf.jpg (40.73 KB)
gelbes leaf.jpg
Gelbe Blätter
abgeschnitten.jpg
abgeschnitten.jpg (49.56 KB)
abgeschnitten.jpg
welke Blüten niemals abschneiden, sondern ruckartig auszupfen
welke blüten.jpg
welke blüten.jpg (46.26 KB)
welke blüten.jpg
verwelkte Blüten sehen ja auch hässlich aus
schimmel.jpg
schimmel.jpg (47.83 KB)
schimmel.jpg
Welkekrankheit und Grauschimmel erscheinen oft zugleich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 22:41 Uhr  ·  #22
Und so sieht es dann im Endstadium aus, wenn man ein Alpenveilchen zu viel gießt. Normalerweise sollte man es nicht so weit kommen lassen wie auf dem foto, sondern schon früher merken das was nicht stimmt, denn eine gewisse Aufmerkssamkeit kann vieles vorbeugend verhindern.Lg robert
am ende.jpg
am ende.jpg (80.59 KB)
am ende.jpg
The End
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:34 Uhr  ·  #23
Weil ich gestern frei hatte, konnte ich endlich mal wider eine ausgiebige Gartenrunde bei Tageslicht machen.
Un dakam ich dann auch bei meinen Vorfrühlingsalpenveilchen Cyclamen coum vorbei. Ich decke sie im Winter ja immer mit Stroh und mit Fichtenreißig ab, aber dieses Jahr hätte ich das nicht tun sollen!
Da ist mir echt was entgangen!!!
Ich sah nämlich unter dem Reißig eine kleine Blüte hervorlugen, also hab ich es enfernt und da war sie freigelegt; Die helle Freude!!! Im wahrsten Sinne des Wortes ein Winterblütentraum mit Cyclamen! Sie haben noch nie so üppig geblüht wie sie es jetzt im Januar tun und ich hab natürlich gleich einige Fotos geschossen.

Mir ist es egal ob eigentlich Winter sein sollte, denn jetzt genieße ich erst mal den Frühling!!! Auch sonst habe ich viele neue Blüten entdekt

lg robert
cyclamen fünf.JPG
cyclamen fünf.JPG (160.47 KB)
cyclamen fünf.JPG
cyclamen groß.JPG
cyclamen groß.JPG (319.47 KB)
cyclamen groß.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:39 Uhr  ·  #24
Wenn man die Blüten von Cylamen coum so auf den Bildern sieht, dann schätzt man sie meistens viel größer ein als sie in Wirklichkeit sind. Sie haben nicht mal einen Durchmesser von 2 cm und es ist gar nicht so einfach sie aufs Makro zu bekommen. Auch die hübsche ZEichnung übersieht man meistens einfach weil sie ja an der Unterseite der zierlichen Blütchen sitzt. Nur wenige Cyclamen haben von Natur aus so schöne Saftmale in schwarzviolett und weiß.

lg robert
cyclamen einzel.JPG
cyclamen einzel.JPG (120.49 KB)
cyclamen einzel.JPG
man die Blüten schon anheben, oder von der Seite fotografieren um die schönen Saftmale zu sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:38 Uhr  ·  #25
wunderschöne Bilder, bei mir blühen sie auch schon. Ich liebe sie über alles, Hab aber leider bisher nur Cylamen coum, aber ich denke das wird sich schon noch ändern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:48 Uhr  ·  #26
@Juni
Ich will auch noch viel mehr. Zum Beispiel die weiße Form vom Cyclamen coum, oder die kräftig pinke vom hederifolium. Außerdem habe ich Samen von Cyclamen repandum bekommen, das aber leider sehr empfindlich ist...

Vielleicht magst ja auch mal Bilder von deinen zeigen?

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:50 Uhr  ·  #27
ich müsste von C. coum eine weiße, eine hellpinke und eien kräftig pinke haben.. bisher blüht die kräftig pinke..

ich kann mal welche machen, ist aber nicht sonderlich spaktakulär, weil sie noch auf einen guten Platz im Beet hoffen müssen. Aber sie fühlen sich wohl, um die Töpfe herum sind überall kleine Blätterchen aufgegangen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:58 Uhr  ·  #28
Du meinst sie haben sich ausgesäht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 11:19 Uhr  ·  #29
genau das meine ich, kann man sehr gut sehen, da es eben kleine Blättchen auch außerhalb der Töpfe gibt..

war gerade drausen und hab dir schnell ein Bild gemacht..
cyclamen_coum.JPG
cyclamen_coum.JPG (101.01 KB)
cyclamen_coum.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblütentraum mit Cyclamen und eine Frage

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 11:28 Uhr  ·  #30
Hey super! Vielen Dank!!!
So was hab ich bei einem getopften coum in einer Gärtnerei auch mal entdeckt. Ich habe dann gekauft und die Jungpflanzen zu hause vorsichtig getrennt und an verschiedenen Plätzen ausgesetzt. Bisher hab ich keines je wider gesehen nach dem Winter 2005/2006. Glaube die waren einfach noch zu empfindlich für so einen Winter. Heuer wäre es ihnen sicher besser gegangen.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.