Perlite-Seramis??

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 11:32 Uhr  ·  #16
Ich habe das noch nicht getestet, aber ist Perlite vielleicht zu leicht? Seramit ist ja deutlich schwerer... - aber am Sonntagabend ist Mel wieder da, die kann es dir bestimmt geau erklären...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 15:36 Uhr  ·  #17
Ich kann es dir nicht genau sagen,. aber habe das bei einigen Pflanzen beobachtet. Die wachsen anders als in Seramis, trotz gleicher Behandlung.

Es gibt aber auch Pflanzen die lieben pures Perlite, Mangos zum Beispiel

Tamarillos mögen weder Perlite noch Seramis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 02:53 Uhr  ·  #18
gut danke dir!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:02 Uhr  ·  #19
hey ihr lieben ;) ich weeeiss der tread ist schon bisschen älter, aber wie sieht das mit hibiskus aus? hab meinen als zimmerpflanze und suche grad ne gute mischung da ich jez die erde wechseln wollte (stauchungsmittel muss raus--)...dachte an perlite/blumenerde/sand, irgendwie sowas...gute idee oder eher nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:05 Uhr  ·  #20
Hibiskus und Seramis? Meine mögen das. Die mögen das sogar so, dass ich mir keine mehr kaufen werde, weil die riiiesig geworden sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:21 Uhr  ·  #21
Hallo Mel,

hast Du keine Schere???

übrigens hat der Hibi-Stecki von Dir so schnell Wurzeln bekommen wie kein anderer. Der steht jetzt auch in Seramis

(Ach kannst Du mir bitte verraten, welche Blütenfarbe da mal kommt?)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:50 Uhr  ·  #22
Entweder ist das mein ganz Großer, der blüht lachsfarbig oder der andere, der wäre rot und...ich habe den um 50% geköpft und der (lachs) ist immer noch Meter mal Meter mal Meter
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:20 Uhr  ·  #23
also beim hibiskus lieber erde/seramis und kein perlite?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:53 Uhr  ·  #24
Hallo Zitrönchen,

das kannst Du halten wie Du willst. Es klappt Beides
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:15 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich habe da mal 2 Fragen. Wobei sie die eine frage erledigt hat. Der Link zu seramis ging nicht und wollte fragen welches produkt es genau ist aber auf dem link steht s ja "Ton Granulat".

Die 2. Frage
Gibt es denn noch mehr Beispiele von Pflanzen die Perlit sehr mögen und für immer hassen.

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:29 Uhr  ·  #26
Herzlich Willkommen

In reinem Perlite wachsen -meiner Efahrung- nach keine Pflanzen gerne. In Seramis wachsen die schon teilweise langsamer als in Erde, aber in Perlite geht gar nichts. Das kann man nur zusätzlich beimischen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:02 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen

In reinem Perlite wachsen -meiner Efahrung- nach keine Pflanzen gerne. In Seramis wachsen die schon teilweise langsamer als in Erde, aber in Perlite geht gar nichts. Das kann man nur zusätzlich beimischen


aber du hattest ja weiter oben geschrieben gehabt das zb. Mangos pures Perlite mögen.
Oder habe ich es irgendwie falsch verstanden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #28
Zum Keimen ist Perlite perfekt (nährstoffarm und relativ schimmelunanfällig)! Aber nicht im purem Zustand für die Pflanzen danach. Meine Mangos stehen in Seramis oder Seramis gemischt mit Perlite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:01 Uhr  ·  #29
Ich habe genau das auch schon selbst festgestellt, dass die Pflanzen nach einiger Zeit in Perlite kümmern, auch wenn man sie regelmäßig düngt, während das in Seramis anscheinend kein Problem ist.
Das verstehe ich absolut nicht! Beides sind doch mineralische, neutral reagierende poröse Substrate mit hoher Wasserspeicherkapazität - woher kommt denn dieser Unterschied???
Hat irgend jemand eine Idee, welchen Grund das haben könnte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Perlite-Seramis??

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:20 Uhr  ·  #30
Ich lese Eure Threads (einen nach dem anderen) mit sehr viel Interesse und -Aha-Erlebnissen durch.

Und nun hier (keine Frage) eine Bemerkung?
Meine Weihnachtskakten (ebenso die Osterkakteen) stehen bei mir in reinem Seramis (teilweise schon 15 Jahre - seits das Zeug eben gibt ) ... natürlich immer wieder umgetopft etc. pp.

Und die gedeihen wie doof. Und was mich total verblüfft: Die blühen (fast) das ganze Jahr über ... Also Blüte ca. 4-5 Wochen, dann Pause für ca. 3-4 Monate und dann wieder Blüten

Und obendrein dünge ich die auch noch total wenig bis fast gar nicht. Und hier lese ich, daß Seramis keine Nährstoffe hat, daß man Spezialdünger braucht usw. usw.

Also entweder hab ich 'nen extrem grünen Daumen oder meine Kakteen sind Außerirdische

Und keiner meiner 9 Süßen hat mir das jemals krumm genommen.
Hier noch ein Foto meines grad blühenden Weißen:

lg Rouge
Weihnachtskaktus-2.JPG
Weihnachtskaktus-2.JPG (89.37 KB)
Weihnachtskaktus-2.JPG
Weihnachtskaktus-1.JPG
Weihnachtskaktus-1.JPG (81.38 KB)
Weihnachtskaktus-1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.