Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Unmittelbar in unserer Nachbarschaft wurde eine große Funkantenne errichtet.
Da sie mich mitunter auch optisch stört, möchte ich nun in dieser Richtung eine Pflanze, die mindestens 8 m werden muß und das möglichst schnell...

Weiß jemand Rat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hallo ,

Möchtest wohl keine Hecke haben sondern nur die Antenne aus dem Blick bekommen. Müsste dann wohl schnell schmal in die Höhe gehen. Rauchzypressen, Scheinzypressen oder Lebensbäume wachsen recht schnell und die Rauchzypresse wird halt eher schmal. Oder wie wärs mit einem Mammutbaum. Die wachsen schnell und sind auch was besonderes. Urweltmammutbaum, Riesenmammutbaum aber auch der Küstenmammutbaum wären da dabei. Der Urweltmammutbaum verliert im Winter allerdings seine Belaubung.

Das wären einige schnellwachsende Koniferen die recht schnell wachsen und auch schön dicht werden, ganz besonders die Lebensbäume und Zypressen.

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:34 Uhr  ·  #3
Am schnellsten wächst die Leyland-Zypresse, auch als Bastardzypresse bekannt.

Zypresse

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 18:35 Uhr  ·  #4
Oder du nimmst eine Thuja (Lebensbaum) .
Wir haben welche die können auch im Jahr mindestens 0,5-1,0 m wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
Lebensbäume haben wir auch genug.. Aber die kann man nicht mehr verschicken..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:00 Uhr  ·  #6
Hallo Tweety08, na das kann ich mir vorstellen so schnell wie die Wachsen können .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:07 Uhr  ·  #7
Thuja Brabant wächst schnell, oder Bambus zb Propinqua, braucht aber eine Rhizomsperre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:13 Uhr  ·  #8
Ja, wir haben unsere Lebensbäume auch als Sichtschutz. Sind auch super dafür und ich finde die riechen gut. Da die aber viel wuchern müssen die auch oft beschnitten werden. Als sie klein waren, haben meine Eltern wohl zuviele nebeneinander gepflanzt und nun ist das besser als jede Hecke...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche schnellwachsende Konifere als "Sichtschutz"

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:48 Uhr  ·  #9
Haben welche seit 17 Jahre zur Bahnseite als sichtschutz stehen , wenn man die nicht schneidet dann wachsen sie förmlich gen Himmel .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.