Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 21:54 Uhr  ·  #1
Ich habe heute bei meinem Bruder auf der Fensterbank ein Pflänzchen gefunden, von dem wir nicht wissen, was es ist. Er sagte, er hätte in den Topf mal Wollmispelkerne gesteckt und irgendwann wäre "dieses Ding" dagewesen...
Aber eine Wollmispel ist es definitiv nicht. Die Triebe scheinen aus einer Art Knolle zu kommen.
Er sagt auch, es würde seit etwa einem Jahr unverändert dort stehen, es täte sich nichts daran. Jetzt soll ich versuchen, ob ich "das Ding" zum Wachsen bewegen kann.
Jetzt frag ich euch, was ist das wohl für eine Pflanze?



Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 23:23 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 06:11 Uhr  ·  #3
Eine Wollmispel kann es irgendwie nicht sein , sie hat von Anfang an , auch bei Lichtmangel ziemlich kräftig dunkelgrüne Blätter, die Unterseite ist dagegen recht hell . Zudem verholzt der Stamm relativ schnell und bleibt immer etwas dünn. ,
Die Pflanze oben im Bild hat immer noch selbst nach einem Jahr einen recht grünen und sogar recht dicken kräftigen Stamm . Und dann sogar noch eine Knolle aus der die grünen Triebe wachsen .
Das paßt nicht zur Wollmispel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 08:38 Uhr  ·  #4
also mich erinnert das fatal an eine kermesbeere , evtl die phytolacca acinosa. wenn die knolle eher eine rübe ist, & die vielleicht innen leicht rosa angehaucht ist, tät's passen. aber dann muss die schon ein bisschen älter sein, dem umfang der "knolle" nach. aber eigentlich müsste sie in der zeit höher gewachsen sein ²

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:26 Uhr  ·  #5
Wollmispel schließe ich absolut aus, habe selber zwei Sämlinge vom letzten Jahr, die sehen ganz anders aus, die Blätter fühlen sich ganz anders an. Die Knolle paßt ja auch nicht dazu.
Ich werde das Ding gleich mal vorsichtig aus dem Topf nehmen und mir die Knolle ansehen. Wenn es wirklich eine Kermesbeere sein sollte, wäre es sicher kein Wunder, daß sie nicht wachsen will, denn eine Pfahlwurzel kann sie in dem vorhandenen Topf nicht wirklich bilden.
Ich werd mal buddeln gehen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:39 Uhr  ·  #6
war wohl schon zu müde

jetzt sieht sie wirklich nich wie ne wollmispel aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:58 Uhr  ·  #7
@Rose: ein kleines bischen Ähnlichkeit haben die Blätter ja schon...
So, habe sie mal aus dem Topf genommen. Eine Rübe ist es zwar nicht, die Knolle ist doch fast rund, aber rosa scheint sie zu sein, hab ein wenig an der Knolle gekratzt.


Bin ja jetzt einerseits ein wenig enttäuscht, daß es wohl "nur" eine Kermesbeere ist, andererseits freu ich mich auch, ich finde die sehr schön und hatte schon überlegt, mir welche in den Garten zu holen.
Sollte ich die denn jetzt wohl in den Garten pflanzen oder lieber noch warten bis Mai?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:06 Uhr  ·  #8
hab mal ein bisschen rumgesucht und das bild von der kermesbeerenwurzel gefunden

sieht irgendwie nicht wie deine aus, oder das ist keine knolle/zwiebel

http://www.biologie.uni-ulm.de…cana_1.jpg

und bitte dran denken, die ist sehr giftig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:13 Uhr  ·  #9
Hm...die Wurzeln/Rübchen sehen wirklich ganz anders aus... Auch die kleinen Knospen, die aus der Wurzel kommen, sind nicht rosa, sondern grün. Vielleicht aber auch sortenabhänig?
Aber wie gesagt, die hat nur in einem kleinen Topf gestanden, konnte sich deshalb vielleicht nicht voll entwickeln?

Ach ja, der Giftigkeit bin ich mir bewußt, ist bei uns aber kein Problem, da keine kleinen Kinder vorhanden...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:16 Uhr  ·  #10
da ja nicht genau raus ist, was du da hast,würde ich mit den auspflanzen noch warten ,spendier ihr mal einen grösseren topf und ab mitte mai, in den garten, dann werden wir sehen, was es wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:39 Uhr  ·  #11
Hab ihr grad einen anderen Topf spendiert, er ist vor allem tiefer, falls da wirklich Pfahlwurzeln kommen möchten.
Und FS hab ich jetzt auch, vielleicht hilft ihr das ein wenig auf die Sprünge.
Nun heißt es dann wohl, abwarten und Tee trinken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Kermesbeere

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:56 Uhr  ·  #12
HAb den Thread nochmal rausgekramt...
Es ist wirklich eine Kermesbeere. Sie hat zwar sehr spät geblüht, aber sie hatte diese weiße Blütenkerze und nachher die typischen erst grünen und nachher schwarzen "Beeren".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.