(Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

(Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:10 Uhr  ·  #1
halli hallo,

ich bin mal wieder da und habe eine erfreuliche nachricht.

im juli diesen jahres gab es den titel: stirbt meine orchidee?( Autor: gartenschaf)
wo ich mich auch beteiligt habe, ich hatte das problem mit den verschrumpelten blättern. (Seite 4)

Habe mir dann ein hydrometer bei ebay ersteigert welches jetzt bei mir in der küche hängt und ich hatte sage und schreibe nie mehr als 70%.

mit dem untersetzer voll wasser und regelmäsigen sprühstössen liege ich nun zw. 75 und 85%.

habe sie dann auch alle umgetopft wo ich jedoch nix feststellen konnte kaum vergammelte wurzeln und auch kein schädlingsbefall.

das erste was ich dann feststellte war das die neuen blätter nicht mehr schrumplig waren und vor ca. 3 wochen dann das erstaunliche, nach und nach schoben meine phals einen blütenstiel nach dem anderen.

wir hatten am 5.5. hochzeitstag wo ich von meinem mann eine neue orchidee bekam, leider mochte sie meine umtopferei nicht wirklich und warf die blüten ab, kurz darauf schob sie aber an den enden und an den augen neue blüten und blütenstiele.

und vor einer woche der hammer, obwohl sie noch nicht richtig blüht trieb sie von unten her einen neuen blütenstiel und gestern hab ich den nächsten entdeckt also steht sie nun mit fast 4 blütenstielen da. ich hätte am liebsten luftsprünge gemacht so hab ich mich gefreut und da nun unsere digikam funktioniert kann ich euch auch ein paar bilder schicken. :taenzerinnenx:












auf den unteren zwei bildern ist die hochzeitstagsorchidee.

ach ja und kann das manchmal ein blütenstiel an dem kindel sein?

LG nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hi nancy,

glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Da hat sich doch Deine ganze Umtopfaktion gelohnt. Das macht mir richtig Hoffnung. Bei mir haben die zur Zeit schildläuse, wie eklig. Es klebt und die sehen garnicht gut aus. Wollte sie schon... Aber nun topfe ich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo Nancy,

das sieht ja toll aus! Ja, das ist ein Kindel!
An den Thread kann ich mich noch erinnern. Wär schade um Deine Hochzeitsoridee gewesen! Haste gut hingekriegt!

Danke für die Rückmeldung und weiter so viel Erfolg
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:04 Uhr  ·  #4
moin moin,

wastel07, bei der umtopfaktion musst du dir jede wurzel einzeln anschauen, ich hatte diese biester auch schon und die klebten zwischen den wurzeln was ne arbeit, die ham gekämpft wien stier aber ich war stärker.

munzel: hab lange geschwitzt bis sich besserung meiner geliebten phals gezeigt hat, hab jeden tag geschaut ob noch alles in ordnung ist manchmal sogar zweimal am tag. ich wollte eigentlich wissen ob das ein blütenstiel am kindel ist. weil wiene wurzel sieht das nicht aus.

LG nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:19 Uhr  ·  #5
Hi,

ich habe schon gemerkt, daß die Dinger überall kleben. Ich frage mich nur wo die her kommen?? Die sind nur an meinen Orchideen, sonst nirgendwo? Ob ich die mir vielleicht bei meiner Orchideenrettungsaktion auf dem Baumarkt gleich mitgeholt habe? Da habe ich mir 3 Stck a. 1,-- Geholt. Die sahen ganz schrumpelig aus. Jetzt sehen die zwar wieder gut aus aber dafür dieses eklige Zeugs. Naja das bekomme ich hin, ich werde meine Äugleins auf sperren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
das mit dem baumarkt wird wohl die richtige antwort sein denn ich habe mir meine damals auch vom baumarkt mit nach hause geschleppt, gottsei dank haben wir vorher noch einen abstecher bei meiner schwimu gemacht und sie hat mich dann darauf aufmerksam gemacht.

Dat viehzeug klebte am anfang nur in den blüten, da ich sie nich ablesen konnte ohne die blüten zu zerstören habe ich kurzerhand den blütenstiel abgeschnitten.

leider musste ich nach zwei wochen feststellen dass das viehzeug auch aus der erde kam, leider war es da schon zu spät ich hatte keine grüne wurzel mehr im topf und luftwurzeln waren auch keine mehr vorhanden.

nun habe ich mir es angewöhnt jede NEUE orchidee erst mal aus ihrem supstrat rauszunehmen ihre wurzeln, blätter und blüten zu untersuchen und wenn dann alles in ordnung ist dann bekommt sie wieder neues substrat.

LG nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:37 Uhr  ·  #7
Manchmal sind die auf den Baumärkten so beklo.......Entweder die ertränken die die Pflanzen oder sie lassen sie verdursten. Aber ein wenig Pflege zukommen lassen = Fehlanzeige!! Bei manchen Baumärkten ist es gut aber zum Jahresende ist es immer ganz schrecklich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Stirbt meine Orchidee?) Rückmeldung Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:52 Uhr  ·  #8
kenn ich nur zu gut hatte mich mit landgast schon mal über dieses problem unterhalten, da gibt es doch tatsächlich baumärkte die der meinung sind das die Phal niemals trocken stehen darf. die haben in denn kästen wo die drinnen stehen immer wasser drinnen.

und wenn du dir dann die wurzeln anschaust wird dir übel weil die meistens schon verschimmelt, gelb oder matschig sind.

bei unserem praktiker muss ich sagen teu teu teu, pflegen tun sie die bis auf den einen zwischenfall mit den läusen.

hab aber auch schon mitbekommen das sie ne ganze ladung zurückgeschickt haben weil die orchideen ALLE VOLL waren mit schildläusen.

was sagt uns das? manchmal können die vom baumarkt auch nix dafür weil sie die schon so geliefert bekommen und du siehst die viecher ja auch nicht immer gleich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.