Können Pflanzenleuchten schaden? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Können Pflanzenleuchten schaden?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKönnen Pflanzenleuchten schaden?Mi 17 Jan, 2007 12:29
Hallo,
Ich hab mir vor einigen Tagen eine 80 W Quecksilberdampf Pflanzenleuchte angeschafft. Und zwar deshalb: Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich auf dem Fensterbrett Hibiscus sabdariffa Samen zum Keinem gebracht. Klappte ganz gut aber die Blüten kamen erst im November und auch nur ansatzweise vor dem Absterben der (einjährigen) Pflanze.
Nun sind mir seit dem Einsatz der Lampe die kleineren Keimlinge eingegangen und von den Samen auf feuchter Watte (ich habe sie immer wie Lichtkeimer behandelt ohne zu wissen ob sie es sind) der Erfolg hat mir bis jetzt rechtgegeben... im Halbdunklen meiner voralpenländischen Fensterbank... von den Samen hat kein einziger mehr gekeimt. Sollte ich den Einsatz der Lampe DOSIEREN ?

Robusto

Dies ist meine erste Forumsteilnahme sorry falls ich gefehlt habe :oops:
Zuletzt geändert von Robusto am Mi 17 Jan, 2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 17 Jan, 2007 12:49
Jetzt komme ich gerade selbst wieder ins grübeln, aber Pflanzenlampen geben doch wie auch "Tierlampen" UV Licht ab.
Meiner Meinung nach brauchst du für die Anzucht keine solche Lampe, denn die kleinen Pflänzchen werden damit wohl zu schaden gekommen sein. Denke da an einen Sonnebrand.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten? von Schnulle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

9859

Di 19 Jun, 2007 21:59

von Schnulle Neuester Beitrag

Können Ameisen jungem Sanddorn schaden? von ChrisGr89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

605

Di 06 Mai, 2014 18:11

von ChrisGr89 Neuester Beitrag

Schäden am Kaktus von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1527

So 28 Sep, 2008 12:24

von Virág Neuester Beitrag

Schaden im Rollrasen von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

4594

Di 26 Okt, 2010 9:01

von Inanah Neuester Beitrag

Schaden an Begonie von task, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4858

So 17 Jul, 2011 20:38

von Gast Neuester Beitrag

Schaden an der Banane? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

1032

Di 07 Jul, 2015 21:45

von Grünhilde Neuester Beitrag

Schäden an Apfelbäumen von mikeberlin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

577

Mi 07 Mai, 2014 7:58

von mikeberlin Neuester Beitrag

Schaden an Hainbuche von awx2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

357

Do 28 Jun, 2018 18:55

von awx2 Neuester Beitrag

Schäden an Rhipsalis baccifera von turmtobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4378

Mi 10 Feb, 2010 22:16

von turmtobi Neuester Beitrag

Schaden am Hibiskus - Rotpustelpilz von Darkness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1592

Sa 21 Jul, 2012 16:39

von Darkness Neuester Beitrag