miniteich überwintern???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 18:41 Uhr  ·  #31
Wasserlilie und Teichrose habe ich von der Fachfrau gekauft & die soll ich eben ins Beet setzen. Nur Topftiefe - meinte sie. Also brauchst Du sie nicht zu tief einsetzen.
Kannst Du sie nicht in eine versteckte Ecke setzen, so dass sie Deinen Katzen gar nicht auffallen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 21:48 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Ingrid Stöckl
...
Also, so groß ist unsere Auswahl nicht. Wir haben 2 Teichrosen und 1 Minirohrkolben, die allerdings nicht geblüht haben; dann eine Wasserlilie und eine Dotterblume, gelb, die haben schön geblüht.


Da würde ich es aber noch ein wenig anders machen. Das sind alles völlig winterharte und unempfindliche Pflanzen. Diese am Besten in recht großzügig bemessene Wasserpflanztöpfe setzen, im Sommer in die Zinkwanne stellen, im Winter mit Topf herausnehmen und in einen mit Wasser gefüllten Mauertuppen stellen. So werden die Pflanzen nicht gestört und können im Frühjahr ungehindert wieder austreiben.
Die Maurertuppen frieren nicht kaputt, die beulen sich in alle Himmelsrichtungen, überleben aber diesen "Anschlag". Der Preis von knapp 7 Euro ist wohl auch noch erschwinglich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 19:56 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Pompesel
Die Maurertuppen frieren nicht kaputt, die beulen sich in alle Himmelsrichtungen, überleben aber diesen "Anschlag". Der Preis von knapp 7 Euro ist wohl auch noch erschwinglich.


Auf jeden Fall! Wahrscheinlich friert der Wurzelballen bei den Pflanzen dann wirklich komplett und vor allem längerfristig zu - macht das nichts?
Ich dachte, die vertragen zwar Frost, aber kein durchgeforenes Wasser - weil diese Fachfrau meinte, ins Beet setzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:01 Uhr  ·  #34
Hi Canica,

klar gibt es einige Exemplare bei denen der Ballen nicht durchfrieren darf. Allerdings schützt da das Eingraben in die Erde auch nicht, denn wenn die Tuppen durchfrieren macht es auch die Erde.
Aber 99% aller Pflanzen an unseren Teichen schadet das kpomplette durchfrieren nicht. Das Problem würde ja sonst auch mit den anderen Wasserpflanzen bestehen, die Meisten stehen doch flacher als 20 cm.

Am Einfachsten ist es wenn Du mal Deine Pflanzen auflistest, dann sortiere ich Dir die aus die den Winter im Maurertuppen nicht überleben und andere Überwinterungsmaßnahmen benötigen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:08 Uhr  ·  #35
Ich hab so die gleiche Mischung wie Ingrid. Bei den meisten hatte ich auch schon gefunden, dass Frost nichts ausmacht - nur der Zinkwanne eben.
Die Lösung mit dem Beet erschien mir so logisch, weil so ein bisschen Wasser ja schneller friert als ein großes Beet.
Aber die Idee mit den Maurerkübeln klingt spitze! Und wie Du sagst, bezahlbar sind sie auf jeden Fall.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:11 Uhr  ·  #36
Aber bitte vergiß nicht, Wasserpflanzen vertrocknen eher als sie erfrieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 08:11 Uhr  ·  #37
Ja, ich werde daran denken. Dankeschön!
Azubi
Avatar
Herkunft: Großaitingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:08 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von Ingrid Stöckl
...
Also, so groß ist unsere Auswahl nicht. Wir haben 2 Teichrosen und 1 Minirohrkolben, die allerdings nicht geblüht haben; dann eine Wasserlilie und eine Dotterblume, gelb, die haben schön geblüht.


Da würde ich es aber noch ein wenig anders machen. Das sind alles völlig winterharte und unempfindliche Pflanzen. Diese am Besten in recht großzügig bemessene Wasserpflanztöpfe setzen, im Sommer in die Zinkwanne stellen, im Winter mit Topf herausnehmen und in einen mit Wasser gefüllten Mauertuppen stellen. So werden die Pflanzen nicht gestört und können im Frühjahr ungehindert wieder austreiben.
Die Maurertuppen frieren nicht kaputt, die beulen sich in alle Himmelsrichtungen, überleben aber diesen "Anschlag". Der Preis von knapp 7 Euro ist wohl auch noch erschwinglich.

Grüß Dich, Harald!
Du kennst Dich ja bestens aus. Allerdings brauche ich bitte Übersetzungshilfe, was sind denn "Mauertuppen", habe ich noch nie gehört. Und kommen diese dann ins Haus (vermodert das Wasser dort nicht?) oder bleiben sie draußen? Sorry, wenn ich so schwer von Begriff bin.
Danke im voraus und lieben Gruß,
Ingrid.
Azubi
Avatar
Herkunft: Großaitingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:10 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Canica
Ich hab so die gleiche Mischung wie Ingrid. Bei den meisten hatte ich auch schon gefunden, dass Frost nichts ausmacht - nur der Zinkwanne eben.
Die Lösung mit dem Beet erschien mir so logisch, weil so ein bisschen Wasser ja schneller friert als ein großes Beet.
Aber die Idee mit den Maurerkübeln klingt spitze! Und wie Du sagst, bezahlbar sind sie auf jeden Fall.

Hallo, Canica!
Sollte man die Pflanzen dann nicht relativ tief einsetzen? Hast Du das shcon mal probiert?
Griaßle,
Ingrid.
Azubi
Avatar
Herkunft: Großaitingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:14 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von Ingrid Stöckl
...
Also, so groß ist unsere Auswahl nicht. Wir haben 2 Teichrosen und 1 Minirohrkolben, die allerdings nicht geblüht haben; dann eine Wasserlilie und eine Dotterblume, gelb, die haben schön geblüht.


Da würde ich es aber noch ein wenig anders machen. Das sind alles völlig winterharte und unempfindliche Pflanzen. Diese am Besten in recht großzügig bemessene Wasserpflanztöpfe setzen, im Sommer in die Zinkwanne stellen, im Winter mit Topf herausnehmen und in einen mit Wasser gefüllten Mauertuppen stellen. So werden die Pflanzen nicht gestört und können im Frühjahr ungehindert wieder austreiben.
Die Maurertuppen frieren nicht kaputt, die beulen sich in alle Himmelsrichtungen, überleben aber diesen "Anschlag". Der Preis von knapp 7 Euro ist wohl auch noch erschwinglich.

Hallo, Harald!
Ganz was anderes - Du hast eine tolle homepage, ich glaube, da komme ich im Frühjahr mal drauf zurück. Allein die Eintragungen im Gästebuch sprechen ja für sich/Dich.
Griaßle,
Ingrid.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:22 Uhr  ·  #41
Mauertuppen ist plattdeutsch für Speiswannen oder ganz einfach Mörtelkübel. Also die billigen schwarzen Plastikgefäße aus dem Baumarkt...und die bleiben dann mit den Pflanzen draussen, denn sie vertragen Frost, auch wenn sie verbeulen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:01 Uhr  ·  #42
Hallo Ingrid,

die Antwort zum Thema hast Du ja schon von Andrea bekommen, aber ich möchte mich für Deine netten Worte bedanken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Großaitingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:29 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Mauertuppen ist plattdeutsch für Speiswannen oder ganz einfach Mörtelkübel. Also die billigen schwarzen Plastikgefäße aus dem Baumarkt...und die bleiben dann mit den Pflanzen draussen, denn sie vertragen Frost, auch wenn sie verbeulen...

Dann kenn ich mich aus - vielen Dank!
Schöne Grüße,
Ingrid.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 18:07 Uhr  ·  #44
Hallo, danke für die Tipps zum Überwintern. ich war bisher unsicher, ob ich unseren Mörtelkübel mit den Pflanzen draußen stehenlasse. Werde mich nun dazu durchringen. Allerdings hat unser Ahorn mit seinen Blättern dafür gesorgt, dass das Wasser jetzt faulig riecht. Sollte ich es noch wechseln, oder schadet das den Pflanzen?
LG Jule
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 18:58 Uhr  ·  #45
Hallo Jule,

den Pflanzen ist es egal ob Du das Wasser jetzt wechselst oder im Frühjahr. Ich würde die Blätter heraussammeln und im Frühjahr frisches Wasser einfüllen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.