Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:02 Uhr  ·  #1
Meine Kollegin hat mir ihre Zimmeresche zum Wiederaufpeppeln gegeben. Aber irgendwie will und will sie nicht mehr werden.

Meine Kollegin hat die Esche vor ca. 2 Wochen umgetopft und seit dem hat sie irgendein Problem. Erst hat die Spitze angefangen zu hängen, dann wurden die Blätter schrumpelig und nun sieht die ganze Pflanze sehr traurig aus. Die Triebe werden alle braun. Die Blätter fühlen sich aber nicht ausgetrocknet an. Irgendwie ganz komisch.

Was kann da passiert sein? Kann ich die Pflanze irgendwie retten? Z.B. alles abschneiden so dass nur der dickere Hauptstamm übrig bleibt? Kann der wieder austreiben?
PB050037.JPG
PB050037.JPG (239.48 KB)
PB050037.JPG
PB050022.JPG
PB050022.JPG (182.03 KB)
PB050022.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:17 Uhr  ·  #2
uuups

vielleicht beim umtopfen zuviele wurzeln beschädigt,

zuviel, zuwenig gegossen zu dunkel gestellt

und jetzt ich auch nicht die richtige zeit zum umtopen

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=Z

abschneiden würde ich da noch nix, die muss sich erst vom umpflanzschock erholen, sind sowieso kleine zicken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:19 Uhr  ·  #3
Vielleicht hat sie beim Umtopfen Wurzeln beschädigt. Kannst du mal vorsichtig nachsehen, wie die aussehen? Andererseits soll man ja jetzt nicht umtopfen ...
Ich helfe in Extremfällen ja immer mit ST nach.

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:23 Uhr  ·  #4
Meli, jetzt seh ich grad, dass Du eh schon ein Foto gemacht hast; die Radermachera sieht ja wirklich armselig aus

Ich glaub, da hilft nur ein radikaler Rückschnitt, weil sie ja eh schon alles hängen lässt - und schaut Euch nochmals vorsichtig die Wurzeln an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:31 Uhr  ·  #5
Sie hat halt einfach umgetopft. Ich hätte sie auch davon abgehalten. Aber habs nicht mitbekommen.

Hab gerade mal nach den Wurzeln gewühlt. Viele konnt ich aber nicht entdecken. Die Esche ist in einem sehr großen Topf. Und da wollt ich nicht zu doll wühlen. Ist ja bestimmt auch nicht gut.

Bei denen die ich entdecken konnte sahen einige Wurzlen abgeknickt aus. Ich weiss nicht wie meine Kollegin umgetopft hat. Ist gerade im Urlaub, kann also nicht fragen. Aber hat wohl Wurzeln mit erwischt.

Ist die Esche da überhaupt noch zu retten wenn die Wurzeln beschädigt wurden?

Und meint ihr, wenn ich den Hauptstamm kürze treibt die wieder aus. Wenn müsste ich das aber schnell tun. Der wird von der Mitte her immer brauner und kaputter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:34 Uhr  ·  #6
sorry, das ich jetzt so krass sage

aber viel kaputt machen kannst eh nicht mehr

schneid sie runter und dann

abgeknickte wurzeln hört sich nicht gut an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:36 Uhr  ·  #7
Ich denke, du kannst nicht mehr viel kaputt machen. Ich würde sie wahrscheinlich auch runterschneiden, gucken, dass sie ihren Wünschen entsprechend gut steht, ST geben, Ruhe bewahren und hoffen, dass sie sich bis zum nächsten Frühjahr berappelt.
Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit so was und einen guten Tipp.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:37 Uhr  ·  #8
Lustig, Rose, wir schreiben weitgehend parallel und teilweise dasselbe.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 14:48 Uhr  ·  #9
Na gut. Dann werd ich morgen mal meine Garteschere mitbringen. Hier haben wir noch keine.

Sollte ich die dann trotzdem kälter stellen? Also wie bei einer gesunden Pflanze. Oder ist Winterruhe in so einem Fall nicht gut und ich sollte sie lieber wärmer stellen damit sie neue gesunde Wurzeln bildet?

Edit: Ach so. ST hab ich heut bestellt. Kommt dann die nächsten Tage und dann bekommt das arme Pflänzlein gleich was ab.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 15:49 Uhr  ·  #10
ich würde sie jetzt wärmer stellen, damit sie gut neue wurzeln bilden kann, wenn du sie jetzt in winterruhe stellst wird das leider nix, da faulen dann nur die wurzeln weg

und ein tröpfchen st ist immer gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:00 Uhr  ·  #11
Guddi, so wirds gemacht.

Morgen wird abgeschnitten und dann wird die wärmer gestellt. Im Moment steht die bei uns im ungeheizten Eingangsbereich der viele Glasflächen hat. Wird also auch dementsprechend kühl.

Da wird meine Kollegin aber einen Schock bekommen wenn sie nächste Woche wiederkommt. Sie hat glaub ich gehofft, dass die Blätter etc. wieder werden. was ja an sich nicht geht. Kaputt ist kaputt.

Na ja. Aber dann hat sie hoffentlich nächstes Jahr wieder ein schönes Pflänzilein.

Ich hab aber noch ein paar Stecklinge genommen. In dem Topf sind 2 Pflanzen oder zumindest kommen 2 Haupt(?)stämme aus der Erde die ziemlich weit auseinander sind. Was mich vermuten lässt, dass es 2 Pflanzen sind. Und bei dem Kleinen sind noch ein paar Triebe ganz in Ordnung. Die kamen ab ud stehen jetzt in Wasser zum Bewurzeln. ich hoffe es klappt trotz der ungünstigen Jahreszeit. Sonst werd ich nächstes Jahr mal ein paar Triebe meiner Zimmeresche opfern und bewurzeln. Hab nämlich auch eine. Die ist noch kleiner und geht hoffentlich nie nie kaputt. Finde die Pflanze sehr schön. Und da man die bei uns noch selten zu kaufen bekommt wärs sehr schade.

Dat isse:
PB050044.JPG
PB050044.JPG (174.75 KB)
PB050044.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:05 Uhr  ·  #12
die sieht klasse aus hast ein händchen dafür

jetzt weiss ich auch warum du den "pflegling" bekommen hast

deine kollegin wird mit dem schock leben müssen und das sie sich wieder erholen wird

auf jedenfall drücke ich dir die daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:13 Uhr  ·  #13
Dankeschön.

Ich hab bei meinen Kollegen den Ruf der Pflanzenmutti mit grünen Daumen. Meine Pflänzchen sind meine Kinder, sagen meine Kollegen. Nur weil ich mich so um sie kümmer. Wenn die wüssten was ich alles zu Hause veranstalte.

Ich hab in den letzten Wochen schon mehrere Pflanzen von ihr zum Wiederaufpeppeln bekommen. Sie macht in letzter zeit irgendwie alles kaputt. Aber die Esche ist echt mein schlimmster Pflegefall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:18 Uhr  ·  #14
Die sieht wirklich toll aus. Und das mit den Stecklingen ist eine gute Idee.
Was hat denn da in dem Topf im Hintergrund gekeimt (Fensterbank)?

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit der Zimmeresche passiert?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 07:57 Uhr  ·  #15
Das sind meine Plumerias. Hab da 5 Töpfe stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.