Avocado lang und dünn- sonst nix....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Avocado lang und dünn- sonst nix....

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hi,

habe eine Avocado gezogen. Sie ist jetzt ca 40 cm hoch- besteht aber nur aus einem langen, dünnen Stamm (trägt sich selbst) und oben drei kleine Blätter dran.

Wie kann ich die zum "mehrblättern" kriegen?
Oder gar zum verzweigen?

Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado lang und dünn- sonst nix....

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 21:25 Uhr  ·  #2
Die sehen immer so aus, meine hat sich ca nach 80cm von alleine verzweigt! Sind quasi Hochstämmchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Avocado lang und dünn- sonst nix....

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hi,

ah ok- dann muss ich also noch warten *G*
Sieht halt etwas komisch aus so ein Stengel im Topf

Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado lang und dünn- sonst nix....

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 21:29 Uhr  ·  #4
Muss man praktisch sehen, da kann man unten noch andere Pflanzen mit in den Topf stellen (wenn die Pflanze größer ist). Sowas nennt man Pflanzen-WG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Avocado lang und dünn- sonst nix....

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 21:36 Uhr  ·  #5
Bei uns eine Avokadopflanze erfolgreich zu kultivieren, ist nicht ganz einfach. Die Pflanzen sind sehr lichthungrig und vergeilen deshalb bei uns sehr leicht. Beachten sollte man, daß wegen der Pfahlwurzel als Pflanzgefäß ein sogenannter Rosentopf verwendet wird . Plötzlicher Temperaturwechsel wird nicht vertragen, führt zum Blattfall. Starkes Austrocknen des Substrates hat die selben Auswirkungen, wie über Übernässung.
Deine etwas lange Pflanze würde ich bei etwa 18°C hell aufstellen und weiter vorsichtig gießen. Bei Triebbeginn im Frühjahr kannst Du den Stengel über einem Auge einkürzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado lang und dünn- sonst nix....

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 21:38 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.