Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 12:35 Uhr  ·  #16
also auf zu wenig luftfeuchtigkeit tippe ich mal nicht, hab ja so ein becken (blumenkasten untersetzer mit blähton und wasser) drunter damit sich die luftfeuchtigkeit erhöht

gedüngt hab ich auch regelmäßig, gesprüht hab ich auch hin und wieder. allen anderen orchis gehts ja prächtig, nur dieser einen halt net.

der zimt pappt halt jetzt auf dem blatt drauf, schaut etwas komisch aus, ob es was hilft seh ich denk ich erst nächste woche
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:28 Uhr  ·  #17
Der Fleck breitet sich weiter aus

Was muss ich bei einer Blattamputation beachten? Außer natürlich dass das Messer steril (kochendes Wasser) ist und genügend Abstand zum erkranten Teil ist.

Dannach auch wieder eine Zimtpaste draufstreichen? Oder einfach antrocknen lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:50 Uhr  ·  #18
hi einfach abschneiden und eine sterilisierte Zimtpasste rauftupfen (einmalig) dann gut trocknen lassen und die stelle mind. eine Woche nicht besprühen!
hat sich der fleck sonst noch verändert?
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 17:51 Uhr  ·  #19
der fleck ist größer und dunkler geworden.

den rand den man im ersten foto sehen kann ist dunkler geworden. vom ausgetrockneteten hat sich nix verändert, das ist gleich groß geblieben
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 00:28 Uhr  ·  #20
Hallo

Blatt wurde heute amputiert, hab dann noch Zimtpaste draufgestrichen.

Heute wäre wieder Gießtag gewesen, hab sie jetzt aber nicht getaucht sondern nur besprüht.

Muss ich noch irgendwas beachten? Oder einfach mal beobachten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 07:54 Uhr  ·  #21
Hi, also wenn du die Wurzeln nicht verletzt hast, oder eine Wunde an der Pflanze ist, die beim Tauchen nass wird kannst du sie ruhig tauchen!
Jetzt musst du nur noch beachten, das du an die schnittstelle ca, 2 -3 Wochen kein Wasser hinsprühst!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 10:43 Uhr  ·  #22
Ah

Dann schau ich später gleich mal ob sie noch etwas Wasser vertragen könnte und stell sie ggf. zum tauchen ins Wasser.

Das betroffene Blatt war das oberste, hab gerade gesehen, dass sie ein neues Blatt schiebt, hoffe damit bin ich dann ausm gröbsten raus, falls sich das Blatt doch nicht mehr erholt.

Danke für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 11:06 Uhr  ·  #23
Also das Blätt wächst aber nicht mehr nach, das ist dir schon klar oder?
Aber wenn orchideen wieder neue Blätter schieben ist das ein gutes zeichen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 12:22 Uhr  ·  #24
das ist mir schon klar, das bleibt halt jetzt so verstümmelt, aber lieber ne verstümmelte orchi wie ne tote orchi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.