Zitronenbaum verliert Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo!
Das Zitronenbäumchen meiner Mam ( ca. 1,50 m groß ) verliert gerade so ziemlich alle Blätter. Es hängen aber bestimmt 20 Früchte fest am Baum.( und nur noch ca. 5-10 Blätter)
Im Sommer war er im Garten, und im Moment "wohnt" er im Wintergarten. Gleiche Süd/Westlage!!
Diese Standorte hat er aber schon bestimmt schon 10 Jahre so überstanden.

Mein Mann meint, durch den milden Winter und weil es auch heller ist,als im "normalen" Winter, sei es ihm vielleicht zu hell!
Könnte diese Theorie stimmen??!!

Oder woran könnte es liegen, das er nun sein "Laub abschmeisst"??


Liebe Grüße
Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 19:45 Uhr  ·  #2
Vielleicht ist es ihm aufgrund des fehlenden Winters zu warm?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hallo

oder zuwenig luftfeuchtigkeit, ich sprühe meine zitrusse jeden tag
und für weitere infos schau mal hier

forum/ftopic4574.html

lg rose
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:11 Uhr  ·  #4
Hallo

Schädlinge sind es sicher nicht?
Citruspflnzen neigen ja doch sehr dazu.... und da dies kein normaler Winter war/ist
schau mal genau ob da nich vielleicht was dran saugt evtl auch pilz
einsprühen oder warm abduschen kann nie schaden, wenn Du schreibst er hat es bis jetzt dort immer überlebt.

Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 08:54 Uhr  ·  #5
Also bei meiner Zitrone ist es fast genauso, mal abgesehen dass sie keine Früchte hat .
Denke die Richtung des milden Winters ist schon richtig, da die Zitrone ja zienlich kühl stehen soll. Bei mir braucht sie relativ normal Wasser, da ich den Kellerraum bislang nicht unter 15 Grad bekommen habe, wie auch?
Wenn ich sie dann mal vergesse und sie zu trocken wird verliert sie wieder ein paar Blätter. Vielleicht mal kontrollieren, denke nicht das es Schädlinge sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 11:38 Uhr  ·  #6
Hi Bridget!

Zu hell ist`s deinem Citrus keinesfalls, aber mit Sicherheit zu warm!

Citrus sollte bei [/b]maximal[b] 10 bis 15Grad überwintert werden.

Dieses Jahr scheinst du nicht die Einzige mit dem Problem zu sein.

ich hab meine am offenen Kellerfenster stehn, das scheint gerade noch so auszureichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:35 Uhr  ·  #7
Danke erstmal!
Werde meiner Mam Bescheid geben.
Gegen die fehlende Luftfeuchtigkeit soll sie den Baum mit Wasser besprühen?! Mal sehen, vielleicht liegts an dem und wegen der Wärme ...soll sie mal testen, wie warm es in ihrem Wintergarten wird.

Also nochmals herzlichen Dank!

LG Bridget
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.