Musa basjoo Topfgröße

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
wächst die Musa basjoo je nach Topfgröße oder kann sie auch in kleineren Töpfen wachsen. Würde sie sonst in einen ganz großen pflanzen, damit ich sie nicht immer umpflanzen muss. Da ist das Risiko geringer, dass ich Wurzeln kaputt mache..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:42 Uhr  ·  #2
Willst du die jetzt noch umtopfen?

Ich musste meine dieses Jahr 2 Mal umtopfen, weil die mehr Platz haben wollte. Also große Töpfe sind schon nicht übel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:46 Uhr  ·  #3
Nee, jetzt nicht mehr. Aber wollte mich vorher informieren. Damit ich schon mal Töpfe sammeln kann.... Habe sie aber noch nicht lange und konnte mir daher noch selber kein Bild vom Wachstum in Abhängingkeit von der Topfgröße machen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:57 Uhr  ·  #4
Meine Basjoo wollte dieses Jahr nicht so richtig, ich zeig dir aber mal Fotos von einer anderen:

forum/weblog_entry.php?e=2593

Die können schon relativ groß werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:59 Uhr  ·  #5
Allzugroß würde ich die Töpfe nicht nehmen, lieber öfter mal umtopfen

Wenn sie groß genug ist, dann rein in nen Mörtelkübel, aber nen großen!

Aber vorher Löcher unten rein machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 13:03 Uhr  ·  #6
*freu* Ich liebe Bananen"palmen". Je größer desto besser... Da werd ich mich mal diesen Winter auf die Suche begeben nach großen Töpfen. Hab ja dann noch etwas Zeit zum Suchen.

Wollte deine nicht wachsen oder warum wollte sie nicht so richtig?

Ich hoffe, meine wird auch mal ganz groß und im Sommer kann ich mich in ihren Schatten legen. Da hat man doch gleich ein Sommergefühl. Hab noch ne andere Bananenstaude. Weiß aber nicht welche. Muss mal sehen, dass ich n Foto online stelle. Die braucht auch wieder einen größeren Topf. Deswegen bin ich darauf gekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 13:07 Uhr  ·  #7
Ich habe 3 Basjoos. Eine habe ich ziemlich spät ausgepflanzt, die war total beleidigt, die andere im Topf habe ich 2 Mal umgetopft, aber so richtig toll fand sie das nicht und eine hatte ich in einem halben Weinfass. Ich glaube die hatte zu wenig Platz, weil ich da noch was anderes mit reingepflanzt habe.

Je mehr Platz die haben umso wohler fühlen sich die. Ich würde auch gleich bei Mörtelkübeln anfangen, wenn du umtopfen willst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 13:39 Uhr  ·  #8
Ok, vielen Dank. Ich werde mein Glück nächstes Jahr dann versuchen. Damit die bieden viel Platz zum wachsen haben und das dann auch hoffentlich tun...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 21:02 Uhr  ·  #9
Hallo Tweety,

wenn du die Möglichkeit hast, dann pflanze die in einem Großen Topf oder Mörtelkübel. Aber bedenke, das die dann auch dementsprechend wächst und du sie im Winter unterstellen mußt. Besser wäre natürlich ein auspflanzen im Garten.

Achte auch darauf, das eine gute Drainageschicht vorhanden ist und Abzugslöcher für Wasser.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musa basjoo Topfgröße

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 21:04 Uhr  ·  #10
noch ist sie ca. 25 cm... Also denke ich, dass ich noch etwas Zeit habe. Aber irgendwann soll sie dann in den Garten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.