Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe von einer Nachbarin die kleinen Nadelbäumchen bekommen, aber sie weis den Namen nicht. Nur soviel, sie wird sehr groß und ist irgendwas exotisches.
IMG_1647.JPG
IMG_1647.JPG (34.43 KB)
IMG_1647.JPG
Könnt ihr erkennen ob das ne Zypresse wird? Habe Samen in dem Topf, aber irgendwie sieht das wie ganz dickes Gras aus.
IMG_1646.JPG
IMG_1646.JPG (32.65 KB)
IMG_1646.JPG
Das ist ne Blüte.
IMG_1644.JPG
IMG_1644.JPG (45.23 KB)
IMG_1644.JPG
Das auch.
IMG_1643.JPG
IMG_1643.JPG (40.61 KB)
IMG_1643.JPG
Das ist glaube ich irgendeine Sukkulente.
IMG_1649.JPG
IMG_1649.JPG (42.01 KB)
IMG_1649.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo Kessie 1993,
Die dritte blühende, würde ich der Blüte nach auf Dorstenia tippen, habe solche aber noch nie live gesehn, nur den Bildern nach..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:03 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:29 Uhr  ·  #4
Hallo Cloud und Anette,

Vielen Dank fürs rausfinden, jetzt weis ich wie ich sie behandeln muß, das sie sich wohlfühlen bei mir.
Schade das die anderen niemand weis. Ich versuche die Pflanzen nochmal zu fotografieren und reinzustellen, vielleicht kann man dann besser etwas erkennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:35 Uhr  ·  #5
So habe die Bilder nochmal
IMG_1656.JPG
IMG_1656.JPG (30.4 KB)
IMG_1656.JPG
IMG_1658.JPG
IMG_1658.JPG (38.03 KB)
IMG_1658.JPG
IMG_1657.JPG
IMG_1657.JPG (33.04 KB)
IMG_1657.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:09 Uhr  ·  #6
Bild 1: Wahrscheinlich eine Kiefer, evtl. Pinus pinea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:27 Uhr  ·  #7
hab' bei Bild 1 auch an Pinie gedacht.
*neid*
aber morgen wird ja gesät.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:49 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Ulli, hast du Piniensamen? Meine Nachbarin sagte mir, das diese beiden Bäumchen durch Stecklinge vermehrt wurden. Habe im Moment wieder einen Pinienzapfen auf dem Kamin stehen und warte das er aufspringt. Leider ist es mir selbst noch nicht gelungen eine Pinie zu ziehen. Die kleinen Sämlinge hatten jedesmal die Umfallkrankheit. Ich versuche diesmal nicht so viel zu gießen, mal sehen ob es dann klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:07 Uhr  ·  #9
@Kessie: Jupp, habe mir extra eine Zapfen gekauft. Und weil ich dann nach ein paar Wochen das Warten satt hatt: Ab in die Röhre mit ihm, bei 50°, hat prima geklappt. Jetzt muß nur noch das Keimen klappen.
Kann man Pinie durch Steckis vermehren?
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Habe einige Pflanzen ohne Namen.

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:27 Uhr  ·  #10
Hallo Ulli,

Ja, also noch wissen wir nicht ob es überhaupt ne Pinie ist. Die Nachbarin fragt den, von dem sie´s hat, ob es sich wirklich um eine handelt. Ich habe zwar auch sofort auf eine getippt, vor allen Dingen, weil sie auch sagte, das sie in den ersten Jahren Frostschutz braucht. Na ich werde sie mal bischen nerven, das sie dort mal anruft. Ja wie gesagt, habs zweimal probiert, einmal mit Samen aus Italien und dann eben so wie du und ich hatte kein Glück. Ich wünsch dir das du´s besser hinbekommst als ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.