richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 00:15 Uhr  ·  #1
Ich habe es inzwischen geschafft einen Steckling von unserem ca. 20 Jahre alten Gummibaum zu ziehen und zu bewurzeln. Ich habe einfach einen jungen Ast abgeschnitten, trocknen lassen und dann zum bewurzeln in eine Vase mit einem Stück Holzkohle (um Faulen zu verhindern) gestellt. Jetzt - einige Wochen später - hat mein Schützling einige kräftige, aber noch sehr kurze Wurzeln (1-3 Zentimeter lang) gebildet. Soll ich den Steckling jetzt schon einpflanzen? Soll ich nach dem einpflanzen düngen oder schade ich der jungen Pflanze damit? Wie ist es mit dem Standort? Fensterbank oder lieber ein Ort ohne pralle Sonne?
Danke im Voraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 01:12 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde ihn jetzt einpflanzen, aber auf keinen fall düngen, lass ihm erstmal zeit noch mehr wurzeln zubilden und september/oktober stellt man sowieso das düngen ein und beginnt damit wieder ab märz/april in der wachstumsphase, jetzt ist für die meisten pflanzen ruhezeit

pflegeanleitung:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:03 Uhr  ·  #3
Die Wurzeln sind äußerst zerbrechlich. Hab zurzeit selbst Gummibaumstecklinge gemacht und habe die Wurzeln 5-8 cm lang werden lassen, da man diese dann im Blumentopf besser reinlegen kann. Wenn die Wurzeln steif nach unten gehen ist die Abbrechgefahr beim Einpflanzen sehr hoch.

Wenn du den Steckling doch einpflanzen willst, dann mit viel Gefühl und äußerst vorsichtig. Wenn du doch paar Wurzeln abbrichst stelle ihn einfach wieder ins Wasser, er treibt neue aus.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 14:26 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips. Dass die Wurzeln zerbrechlich sind habe ich schon gemerkt, eine ist abgesbrochen als ich die Reste der Rinde entfernt habe. Mein Steckling (ca. 13 cm hoch) hat jetzt 5 Wurzeln und noch ein paar Ansätze von Wurzeln. Ist das genug oder sollte ich noch etwas warten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:37 Uhr  ·  #5
Hallo!

Auch wir haben einen Gummibaum, der mittlerweile an der Zimmerdecke angelangt ist. Wir haben ihm 3 Äste "genommen" und die versucht einzufrischen. 2 davon sind allerdings schon abgestorben. Der Ast wurde so richtig schrumpelig und die Blätter haben so weiße Pünktchen bekommen. Nun meine Frage: wie groß sollte so ein Steckling maximal sein? Weil unsere waren schon ca. 50-60 cm. War das schon zu groß?
Mittlerweile hab ich den "Papa"-Baum im Büro stehen und wir hoffen noch auf den verbleibenden Kleinen aber ich kann jederzeit im Büro noch einen kleineren Steckling abschneiden... Einmal ist es uns ja schon gelungen aber den haben wir unseren Eltern geschenkt. Aber wir hätten schon auch gerne wieder einen kleinen GB für uns.....

Für Tipps dankbar....


LG, Flugsi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
Zum Standort: Sie lieben es sehr hell. Aber ohne pralle Sonne (derzeit sicherlich keine Gefahr)

Mein Gummibaum ist am Südwestfenster gewachsen wie Unkraut.


Zum Stecki bei Flugsi:
Vom Gefühl her würde ich sagen, ist das schon recht groß. Lieber ungefähr 15cm....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: richtige Pflege von Gummibaumsteckling

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 17:43 Uhr  ·  #7
hallo
ich weiß gar nicht warum so fiele was gegen den Gummibaum haben ich finde den sehr schon in meiner schule haben wir ein der ist Riesich ob wohl sich keiner um ihn kümmert des wegen Wunsche ich mir einen ,da habe ich aber noch eine frage blühen Gummibäume?wie die ficuse?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.