Welche Orchidee für Badezimmer?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche für mein Bad eine Orchidee, die ich unter das große Oberlichtfenster hängen und dort ganzjährig kultivieren kann. Der Platz ist hell und hat gefiltertes Licht. Die Blüten meiner Wunschorchidee sollten nach unten hängen und möglichst gut duften. In etwa so wie die auf dem Bild, ich weiß nur nicht, ob sich diese Art überhaupt für die Zimmerkultur und das, was ich der Pflanze bieten kann, eignet.

http://www.thailandinformation…ctures.htm

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo blausternchen!

Also von der Dend. chrystallinum würd ich dir abraten - 1. ist es eine Naturform und wenn man nicht sehr viele Erfahrung in der Pflege von Orchideen hat kann das leicht schief gehen, 2. ist diese Art fast nur in Vitrinen kultivierbar und braucht relativ konstante Bedingungen.

Wenn es hell und warm ist kann man alle Arten von Orchideen kultivieren die im temperiert bis warmen Bereich zu kultivieren sind. Das wären: Phalaenopsis, Vanda, Cattleya, Dendrobium phalaenopsis Gruppe, Mehrgattungshybriden,...

Du kannst jeder dieser Arten aufgebunden auf Holz/Kork,... kultivieren, die Pflanzen werden dann verkehrt herum aufgebunden und die Blütentriebe hängen so automatisch herunter - außer bei der Vanda die immer senkrecht kultiviert wird und auch die Blütentriebe gerade in die Höhe schiebt.

Als Ampelpflanzen kann ich auch Coelogyne christata empfehlen, sie wuchert schön dicht - der Nachteil sie braucht ne kühlere Ruhezeit und sollte auch sonst nicht zu warm stehen. Vielleicht finde ich aber noch einen Coelogyne die sich für die temperiert - warme Kultur eignet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:45 Uhr  ·  #3
WOW, das war ja schon mal sehr viel Information. Vielen Dank . Also, die Pflanze kann an dem Standort nicht aufgebunden werden, sie muss in eine Hängeampel. Das bedeutet, dass der Blattschopf auch nicht zu hoch aufrecht wachsen darf. Besser wäre so etwas mit dem Habitus einer Phal aber hängenden Blütenrispen. Ich werde dann mal schauen, welche der von dir genannten Orchideen von Natur aus ihre Blüten herabhängen lassen und ganzjährig warm kultiviert werden können.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:49 Uhr  ·  #4
Hallo!

Also Phalaenopsis lassen von Natur aus die Rispen hängen wenn sie nicht an Stöcke aufgebunden werden - ich hab jetzt leider kein Foto weil keine in der Ampel blüht - aber da findest du sicher etwas.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von landgast
Hallo!

Also Phalaenopsis lassen von Natur aus die Rispen hängen wenn sie nicht an Stöcke aufgebunden werden - ich hab jetzt leider kein Foto weil keine in der Ampel blüht - aber da findest du sicher etwas.

Lg Astrid


Bisher hing auch eine schöne weiße Phal in der Ampel. Aber die Blütenrispen sind mit der Zeit immer länger geworden und stehen immer noch wie eine Eins . Ich konnte sie auch schon lange nicht mehr zurückschneiden, weil die Pflanze eigentlich pausenlos in Blüte ist. Kann man die Rispen ggfs. mit kleinen Gewichten vorsichtig herunterbiegen, ohne dass es der Pflanze schadet? Nach einer Weile sollten sie ja dann von allein unten bleiben.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:39 Uhr  ·  #6
Hallo Blausternchen!

Das mit den Gewichten müsste gehen - aber vorsichtig - mir ist erst letztens mal wieder einer abgebrochen als ich ihn an einen Stab aufbinden wollte - und das bei einer die soo schön blühen würde.

Das Problem bei den BTs ist immer, dass sie dem Licht zu wachsen, also müsstest du da du ja Oberlichtenfenster hast die Ampel relativ hoch hängen, damit die auch seitlich Wachsen oder etwas weiter vom Fenster weg.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee für Badezimmer?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 17:38 Uhr  ·  #7
Ich werde es mal versuchen. Danke!

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.