Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 16:30 Uhr  ·  #1
hallo leute
meine kleine mango ist nun fast 1 jahr alt. den sommer durch hatte ich sie draussen, jetzt steht sie seit einigen wochen am hellen,warmen winterplatz.ich besprühe sie täglich (manchmal sogar 2mal am tag) mit wasser, dafür giesse ich fast nie.die erde ist aber immer ein klein wenig feucht.trotz dem besprühen sind zwei blätter (von sechs) am rand eingetrocknet und rollen sich ein.was ist da los? der topf sollte auch nicht zu klein sein.ca.25cm tief...
kann mir jemand weiterhelfen?

danke jetzt schon für eure antworten
glg lukas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 14:30 Uhr  ·  #2
hallo...
vielleicht steht die pflanze zu warm?so ca. 20°C im moment.wenns kälter sein sollte hätte ich noch einen raum(auch hell) mit ca. 10°C....was sagt ihr?

rettet meine mango

glg lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 15:01 Uhr  ·  #3
Die Mango wieder. Aus der werd' ich nicht recht schlau. Einerseits kommt sie aus den Tropen, laut Wikipedia sogar tropischer Regenwals und andererseits laut
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/mangobaum.htm
mag sie einen trockenen Standort. Jetzt zu Deiner: Hast Du vielleicht doch ein Bild? Wie hell ist denn der Standort? Und wie feucht ist "leicht feucht"? Kannst Du evtl. man die Erde tiefer testen, wie feucht sie da ist? Für mich hört es sich fast so an, als sei der Wurzelballen einfach zu trocken.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 15:16 Uhr  ·  #4
Hallo Luki7,
..ich tippe auch darauf dass sie ist einfach zu trocken hat, momentan ist die Luft in den räumen sehr warm und trocken vor allem, vielleicht steht sie auch noch oberhalb einer Heizung, darum vielleicht mal vorsichtig giessen (ev. mit dem Bestäuber, damit ja nicht zu viel rauskommt..)
Viel Glück euch beiden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 15:22 Uhr  ·  #5
hallo ihr beiden

der standort ist sehr hell.heller gehts nicht mehr....ja ich dachte ja auch schon, dass die erde evtl.zu trocken ist wollte das aber nochmals bestätigt wissen. es ist immer so schwer mit trockenen blättern.einmal ist es zu wenig, einmal zu viel wasser, dann ist der topf wieder zu klein und und und...aber ja oke ich giesse sie jetzt mal.

danke für die tipps

glg lukas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango: trockene Blätter im Winterquartier

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 16:38 Uhr  ·  #6
hey leute,hab jetzt mal gegossen....aber jetzt hilffeeeee!
auf leichten zug sind die angetrockneten blätter sofort abgefallen.die restlichen sitzen noch ziemlich fest. muss ich noch mehr massnahmen treffen?oder war das abfallen der blätter ohnehin unvermeidlich..

bitte um schnelle hilfe

danke vielmals

glg lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.