Richtige Pflege meiner Guave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Das hier ist mein erster Thread und somit begrüße ich natürlich erstmal alle!

Also ich habe ein paar Fragen zu meiner Guave:
Ich weiß nicht mit welchem Dünger ich sie düngen soll? Muss ich da auf spezielle Sachen achten oder kann man da auch Universaldünger nehmen?

Das zweite Problem was ich mit ihr habe:
Die Erde fängt immer wieder (nach ein paar Tagen) an zu schimmeln (Sieht man auf dem Foto ganz leicht am Rand). Ich habe mir schon etliche Themen dazu durch gelesen und meine eigentliche Frage ist: Gibt es außer diesem Chinosol noch einen anderen Weg den Schimmel los zu werden? Also irgendein altes Hausmittelchen?
Die Erde habe ich schon ein paar Mal gewechselt inklusive neuem Gefäß. Hat auch nichts geholfen. Ich benutze normale Blumenerde vom Blumenhändler. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Schimmel. Somit gehe ich mal davon aus das es nicht an der Erde selber liegt. Gießen tue ich sie auch nicht zu viel (Die Erde ist nie nass).
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort

Noch ein paar Angaben zu der Pflanze: Wie gesagt ich benutze normale Blumenerde als Medium. Sie ist jetzt etwa 9 Wochen alt und ca.14 cm hoch.
Am Tag steht sie auf meinem "sonnigen" Couchtisch (da ich eh auf Arbeit bin^^) und wenn es draußen dunkel ist, beleuchte ich sie mit 2x18 watt LSR 60 cm mit 2 x Sylvania Grolux Pflanzenleuchtmittel (bis ca. gegen 23 Uhr). Zudem steht sie dann auf einer Heizmatte, die das Substrat auf ca. 28°-29° aufheizt.
Achja gießen tue ich mit normalem Leitungswasser oder 2 Tagen abgestandenem Mineralwasser, da das dann eh keiner mehr trinkt. ^^
Und zu der Frage ob es eine echte Guave ist: Ich tippe mal ja

Noch ne kleine Zwischenfrage: Wie füge ich Smilies in meine Signatur ein?

Thx schon im Vorraus ^^
aaa.jpg
aaa.jpg (293.27 KB)
aaa.jpg
Das ist sie ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo Trope,

erstmal ein Welcome an Dich
Da ich kein Guavenkenner, ich besitze lediglich eine Ananasguave, bin, kann ich auf Deine Kernfrage nicht so eingehen.
Zum Schimmel: er kann nur bei entsprechender Nässe entstehen, wobei die entsprechenden Mycele meist in der Erde schon vorhanden sind. Ein Gemisch aus Blumenerde und luftdurchlässigen Elementen (ich nehme Seramis, aber anderes funktioniert sicher auch) sollte das auf die Reihe bringen, so hat man ein schnelles Abtrocknen der Oberfläche und eine luftige Erde hat.
Btw: ist das Meßgerät ein Hygrometer?

Grüß Dich
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:33 Uhr  ·  #3
Nein. Das ist ein Bratenthermometer was ich ein bisschen zweckentfremdet habe ^^

So hab ich die Temperatur der Erde immer gleich im Blick.

Wie mischt du dann? 1:1 mit Erde und Seramis?

LG Trope
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
cool, habs mir zwar gedacht, aber nicht dran geglaubt

Ich mische so, bei Zitrus:
50% Seramis
30% Kokohum
20% Erde
da gibts keinen Schimmel
wenn Du mal die Suche benutzt, findest Du sicher etliches über die Substratansprüche der Guave
geb noch etwas Muschelkalk und Kies dazu, da ich nur extrem weiches Wasser zur Verfügung habe, das ergibt dann einen PH-Wert von ca 6,5
Bei anderen Ansprüchen, niedrigerer PH-Wert, müßte man das Kokohum zum Teil durch Torf ersetzen

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:22 Uhr  ·  #5
Ok dann werd ich mal noch ein bisschen stöbern und dann mal versuchen so ein Substrat zusammen zumischen.

Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:21 Uhr  ·  #6
Hallo Trope und herzlich Willkommen,
ich hab auch eine Guave.....meines Erachtens sieht deine Erde doch sehr feucht aus....meine Guave steht zur Zeit bedeutend trockener....weil das Substrat im Winter schlechter abtrocknet....
Ich mische immer Perlitte und Kokohum so nach Gefühl unter die Blumenerde....gedüngt wird meine momentan ca. alle 3 Wochen....deine ist aber noch sehr jung, da würd ich das nicht riskieren.....höchstens alle 3 Wochen mal eine halbe Düngekonzentration von einem Universaldünger...und stell sie schön warm und hell
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege meiner Guave

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:18 Uhr  ·  #7
Ab welchem "Alter" sollte ich denn mit dem Düngen anfangen?
Und da du ja auch eine Guave hast, hier mal noch eine Frage an dich itschi:
Ist meine Pflanze vergeilt? Oder ist das Wachstum so normal?

Und danke für die Antworten!

Greetz Trope
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.