Tannen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Tannen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 17:19 Uhr  ·  #1
Ich habe duzende Samen von ganz normalen, eiheimischen Tannen.
Sagt mit bitte alles über deren Anbau.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tannen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 17:23 Uhr  ·  #2
Stratifizieren und ab damit ins Gewächshaus
Also 5-6 Tage in den Kühlschrank damit.
Versuchsweise einige 1/2 cm Einpflanzen und ein paar nur leicht andrücken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Sorry

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:40 Uhr  ·  #3
Hab versehentlich Tannen stad Föhren geschrieben. Ich meinte Föhren.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Tannen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 16:36 Uhr  ·  #4
föhren kenn ich so als baum nicht aber dank google scheinen sich da die geister zu scheiden auf der einen ist es aus dem skandinavischen und bedeutet soviel wie tanne zum anderen soll es eine tannenart sein im zweifel würde ich sie einfach wie tanne behandeln stratifizieren (kühlschrank 5-7 tage) und denn hoffen mehr hab ich leider nicht finden können weder unter fören noch unter föhren


mfg Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Föhren sind im deutschen Sprachgebrauch Kiefern...

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 01:20 Uhr  ·  #5
...man kann sich hier leicht im "Sprachdschungel" verirren, denn im Englischen bedeutet "Fir" tatsächlich "Tanne", aber "pine" = Kiefer, was nun mit der "Pinie" wieder nicht viel zu tun hat... und die Amis sagen zu allem möglichen "Cedar", was aber eigentlich Wacholder oder Lebensbaum ist... Föhre ist aber auch relativ; es gibt die aufrecht wachsenden und die Krummholzkiefern, meist haben sie geringe Bodenansprüche (lehmig-steinig, mit Ausnahme der Sumpfkiefern, die aber nur in wärmeren Gegenden vorkommen). Zum Keimen brauchen sie in der Regel Frost; Aussaat ist im Herbst besser, das Nachahmen im Kühlschrank wird sehr oft nix... Botanischer Name für genauere Hinweise wäre hilfreich. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Tannen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 12:25 Uhr  ·  #6
naja gibt ja noch ne möglichkeit .... tiefkühlfach kühlschrank hat in der regel +5 °C max eigentlich keinen richtigen frost frost ensteht erst unter 0°C wäre aber sowieso alles nur experimente wenn es so ist wie macpflanz geschrieben hat besteht da wenig aussicht


mfg Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.