Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren Samen aus Sri Lanka mitgebracht. Davon habe ich nun seitdem zwei Pflanzen. Leider weiß ich nicht, um welche Pflanzen es sich handelt. Kann mir jemand helfen??


Die erste Pflanze wächst wie eine Kletterpflanze...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
Pflanzen (7).jpg
Pflanzen (7).jpg (461.54 KB)
Pflanzen (7).jpg
SL381853.JPG
SL381853.JPG (1.13 MB)
SL381853.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
Das unten scheint ein Gummibaum zu sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sloeschke
Das unten scheint ein Gummibaum zu sein.


Danke für die schnelle Antwort! Ein Gummibaum scheint es aber nicht zu sein, denn so einen habe ich auch und der hat nicht so längliche Blätter...

Ich dachte ja anfangs, es sei eine Frangipani. Da ich diesen Sommer aber eine Frangipani aus Hawaii mitgebracht habe, muss ich erkennen, dass deren Blätter ebenfalls anders aussehen.

Seit Hawaii, wo ich noch mehr Samen sammelte, habe ich auch noch mehr kleine Pflanzen von dieser Pflanze. Vielleicht ist es eine Macadamia? Aber gibt es diese auch auf Sri Lanka?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Das erste könnte eine Dipladenia sein.


Hallo Christina!

Danke für den Link. Ich habe mir gerade die vielen Bilder zur Dipladenia angeschaut - ich glaube aber nicht, dass die erste Pflanze eine Dipladenia ist. Die sehen doch etwas anders aus. Vor allem sind es keine Kletterpflanzen...

Viele Grüße,
Nicole
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:30 Uhr  ·  #6
Hier noch ein weiteres Foto zur zweiten Pflanze... die Blätter von oben.

Vielleicht kann jetzt jemand erkennen um welche Pflanze es sich handelt?!?
SL381885.JPG
SL381885.JPG (1.3 MB)
SL381885.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 19:00 Uhr  ·  #7
Hallo Morticia,

gleich mal vorab - herzlich willkommen hier!

Was meinst Du - 2. Foto ... eine Barringtonia - Art - z.B Barringtonia asiatica http://www.samanea.de/barring.jpg

Weißt Du noch, wie der Samen ausgesehen hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 21:13 Uhr  ·  #8
Bild 2 könnte eine Clusia zeigen. Die Blätter dieser Pflanzen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Gummibaumblättern, sind jedoch immer gegenständig angelegt.
Bei uns ist allgemein Clusia rosea verbreitet, neuerdings auch c. major.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clusiaceae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 23:44 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:00 Uhr  ·  #10
Hallo Morticia,

ich habe mir vor ein paar Jahren aus der Dom. Republik Samen mitgebracht, der unter einer riesigen "Birkenfeige"(Ficus benjamini)lag.
Das waren so hellbraune Kugeln, etwa 2 1/2 cm im Durchmesser, wenn ich mich recht erinnere.
Daraus sind diese Pflanzen gewachsen:
IMG_8258.JPG
IMG_8258.JPG (959.43 KB)
IMG_8258.JPG
IMG_8257.JPG
IMG_8257.JPG (1.01 MB)
IMG_8257.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lady Lai
Hallo Morticia,

ich habe mir vor ein paar Jahren aus der Dom. Republik Samen mitgebracht, der unter einer riesigen "Birkenfeige"(Ficus benjamini)lag.
Das waren so hellbraune Kugeln, etwa 2 1/2 cm im Durchmesser, wenn ich mich recht erinnere.
Daraus sind diese Pflanzen gewachsen:


Hallo Katja,

genauso sieht meine Pflanze auch aus! Und aus meinem letzten Hawaii-Urlaub diesen Sommer habe ich nun noch mehr von diesen Pflanzen. Ich kann mich leider im einzelnen nicht mehr an die Samen erinnern, da ich viele verschiedene gesammelt habe und nun nicht mehr weiß, welche aus welchen Samen sind...

Aber kann das denn ein Ficus benjamini sein? Die haben doch ganz andere Blätter?
Vielleicht lag unter dem Benjamini-Baum, unter dem Du gesammelt hast, auch Samen von einer anderen Pflanze?

Bei der Pflanze auf dem ersten Bild dachte ich am Anfang - wegen der herzförmigen Blätterform - es sein ein Ficus religiosa, denn auf auf Sri Lanka gibt es diese Sorte häufiger.. aber das ist ja auch keine Kletterpflanze. Also muss das auch eine andere Pflanze sein?!

Viele Grüße,
Nicole
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Morticia,

gleich mal vorab - herzlich willkommen hier!

Was meinst Du - 2. Foto ... eine Barringtonia - Art - z.B Barringtonia asiatica http://www.samanea.de/barring.jpg

Weißt Du noch, wie der Samen ausgesehen hat?


Hallo Moni,

leider weiß ich nicht mehr wie die Samen ausgesehen haben...
Mich wundert auf Deinem Beispielbild der Barringtonia allerdings die Knolle unten am Stamm - soetwas haben die Pflanzen bei mir auf jeden Fall nicht.
Die Blätter sehen wirklich so ähnlich aus. Ich denke nur, dass die Pflanze bei mir mehr abgerundete Blätter hat...

Viele Grüße,
Nicole
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Hortus 1
Bild 2 könnte eine Clusia zeigen. Die Blätter dieser Pflanzen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Gummibaumblättern, sind jedoch immer gegenständig angelegt.
Bei uns ist allgemein Clusia rosea verbreitet, neuerdings auch c. major.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clusiaceae


Hallo!

Eine Clusia ist es auf jeden Fall nicht - von dieser Pflanze hatte ich nämlich auch versucht Samen zu bekommen, aber in den Hülsen keine gefunden... Leider!! Das ist nämlich auch eine schöne Pflanze, die ich auch noch gerne hätte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:57 Uhr  ·  #14
Hallo Nicole,

natürlich könnten die Samen auch von einer anderen Pflanze stammen, aber die lagen eben unter diesem Baum massig herum und die Pflanzen in der Nähe kommen eigentlich nicht als "Samenspender" in Frage...

Wir werden es wohl nie herausfinden, was genau wir da haben...
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze aus Sri Lanka?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Lady Lai
Hallo Nicole,

natürlich könnten die Samen auch von einer anderen Pflanze stammen, aber die lagen eben unter diesem Baum massig herum und die Pflanzen in der Nähe kommen eigentlich nicht als "Samenspender" in Frage...

Wir werden es wohl nie herausfinden, was genau wir da haben...


Hi!

Ich habe mir ein neues Buch gekauft: "Bäume der Tropen". Und ich habe die zweite Pflanze darin gefunden! Es ist folgender Baum:

Calophyllum inophyllum

http://www.agroforestry.net/tti/Calophyllum-kamani.pdf

Nur die Kletterpflanze auf dem ersten Foto ist mir immer noch ein Rätsel....

Viele Grüße,
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.