auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin total neu im Pflanzen/Bonsai Biz und habe mir einen IKEA-Bonsai gekauft.
Leider verliert er jetzt seit 5 Wochen alle Blätter. Ich habe die IKEA-Angabe aber eigentlich alle befolgt und er hatte im Geschäft sogar noch neue Blätter augetrieben, obwohl es schon Herbst war..
Nach einiger Recherche bin ich mir jetzt sicher, dass es eine Ulme ist und die IKEA angaben ja eigentlich blödsinn sind.
Was mach ich jetzt? Er ist eindeutig zu warm gestanden. Wir haben in der wohnung ca. 20Grad. Wir haben auch einen Balkon wo ich ihn jetzt hinstellen könnte, aber es hat jetzt schon ein paarmal gefroren und ihn jetzt total zu schocken ist wahrscheinlich auch falsch. Wo könnte ich ihn aber so kühl halten? Wir haben nur sehr schmale Fensterbretter und das einzige, wo es ginge, das geht Richtung Norden. Würde ihm der zug am Fensterbrett nicht auch Schaden?

Bitte um gute Tipps. Möchte nicht, dass er ganz eingeht.

Liebe Grüße,

Birgit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:51 Uhr  ·  #2
Bonsai-Ulmen verlieren im Herbst in der Regel alles Laub. Kühl stellen, weniger gießen (aber nicht vertrocknen lassen) und auf das Frühjahr warten, etwas anderes bleibt Dir nicht übrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?