dracena eingegangen?! :-( - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

dracena eingegangen?! :-(

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlinevansi79
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragdracena eingegangen?! :-(Sa 01 Nov, 2008 20:13
hallo-meine schöne dracena ist fast eingegangen-das heißt dass die blätter verbrannt sind und nun alle vertrocknet sind-ich habe sie jetzt bis zum haupt stamm (sie hat 3 stämme) abgeschnitten…heißt soviel wie: ich habe nur noch 3 stämme über die aber noch recht gut aussehen (nicht vertrocknet oder weich)-wenn man das so sagen kann :-( hat sie noch eine chance??-muß ich die stämme kürzen und neu versiegeln-oder einfach warten?-sie stehen jetzt noch in ihrem blumentopf…
vielen dank für die hilfe :-)
vanessa
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 01 Nov, 2008 20:23
Du kannst auch versuchen deine abgesägten Stämmchen zu bewurzeln. Ansonsten einfach warten und Däumchen drehen das wird schon! Aus dem Hauptstamm werden seitlich schon neue Triebe rauswachsen.

Es wäre aber noch sinnvoll rauszufinden, warum es deiner Dracena ein wenig schlecht ging. Zu viel oder zu wenig Wasser? Meine hat dieses Jahr zum Beispiel zu viel Sonne abbekommen, das könnte auch sein..
Offlinevansi79
BeitragsonneSa 01 Nov, 2008 20:33
also damit ich es richtig beschreibe...die planze hat 3 dicke stämme und da kamen direk die blätter raus-(oben am stamm-an verschiedenen stellen) da sie total vertrocknet waren (alle :-( ) hab ich sie jetzt abgeschscnitten...
soll sich die stämme oben neu absägen oder einfach so lassen? es kamen ja von zeit zu zeit mal neue triebe...aber jetzt tut sich nichts mehr... war gerade nochmal schauen-2 stämme sind richtig fest und der 3. hat die rinde ein wenig locker :-(((-falls ihr ein foto braucht-bite info ich glaube die sorte heißt dracaena fragrans...zu deiner frage-ja es ist durch die sonne passiert :-( bin umgezogen und hatte sie draußen-sie hat sich nie weider erholt :-((( und sie war mal mein ganzer (blumen)stolz-hoffe sie wird wieder...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 01 Nov, 2008 20:48
Wäre ganz gut, wenn du ein Foto reinstellen würdest.
Ich denk es würde schon auch weiterwachsen, aber damit es rein optisch besser ausschaut, kannst du es auch oben abschneiden.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora eingegangen von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2869

Di 20 Jun, 2006 11:24

von cat Neuester Beitrag

Eukalyptus eingegangen von nimobabe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

6002

Di 15 Aug, 2006 14:33

von Valdris Neuester Beitrag

Mammutbäume eingegangen von as206, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9620

So 14 Jan, 2007 12:39

von molllie357 Neuester Beitrag

Mango eingegangen von elefantenfuß319, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

5540

So 11 Feb, 2007 14:54

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

palme eingegangen von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

3518

So 02 Dez, 2007 9:33

von Yaksini Neuester Beitrag

Basilikumsetzlinge eingegangen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1187

Fr 12 Jun, 2009 15:59

von Canica Neuester Beitrag

Hortensie eingegangen von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1362

Fr 23 Aug, 2013 7:05

von weißfastnix Neuester Beitrag

Stachelbeere eingegangen von Scandica96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

722

Di 19 Jul, 2016 18:11

von Scandica96 Neuester Beitrag

Elefantenfuß eingegangen? von Joerg Elef, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

581

Di 24 Apr, 2018 12:01

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente Pflanze eingegangen? von Blumengirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

9818

Do 01 Nov, 2007 22:49

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag