Vanilla planifolia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:09 Uhr  ·  #1
Heyho,

weiß jemand, ob man Vanille-Samen (oder allgemein Orchideen) mit Hilfe jedes Pilzes keimen lassen kann oder brauchen die nen ganz bestimmten um diese Symbiose auszubilden?

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:37 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 21:20 Uhr  ·  #3
Woher hast du denn die Vanille Samen???

Schau doch mal hier nach:
forum/ftopic20201.html

Weiter unten ist eine Anleitung wie man selber Nährböden aus Lebensmitteln herstellt.

Gruss

Garten_Gnom
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:12 Uhr  ·  #4
Hallo Garten_Gnom,
nach dem link hab ich auch erstmal versucht, die Phals zu bestäuben.... mal sehen ob das was wird....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #5
mich interessiert auch wo man Vanille Samen herbekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 15:43 Uhr  ·  #6
Samen bekommt man indem man eine Blühende Vanille bestäubt.Das Problem dabei ist allerdings dass man 2 Pflanzen aus verschiedenen Genpools braucht.Hatt man diese nicht und selbstet die Pflanze entstehen erst keine Samenkapseln und wenn doch sind die Samen zu 100% Infertil d.H. sie sind nicht Keimfähig.
Grosse Orchideenvereine haben eine Samentauschbörse,allerdings kann man keine samen kaufen sondern kann sie nur gegen Samen anderer Botanischer Arten Tauschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:20 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 16:52 Uhr  ·  #8
Orchi Samen werden in Petrischalen auf Agar-Agar nährböden künstlich gezüchtet.Wem das zu aufwändig ist kann die Samen in ein Spezial Labor schicken um die Orchis auf ziehen zu lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:20 Uhr  ·  #9
Samen gabs letztens bei sementes.de. Meine 2 Orchis tragen 4 Schoten, dwenns dann soweit ist hab ich dann genügend samen umd den halben wald nachhause zu nehmen und irgendwo wird dieser Pilz ja wohl drauf sein..
Jetzt fällt mir ein das das dann ja schweinisch viel Platz braucht
Falls jemand Mykose, ist das der?, Pilz kauft, würde ich mich gerne daran beteiligen, vielleicht könnte man im Phal. Thread mal eine Umfrage starten wer denn alles interesse daran hätte..?
Liebe Grüsse, cloud
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:35 Uhr  ·  #10
Zitat
Meine 2 Orchis tragen 4 Schoten, dwenns dann soweit ist hab ich dann genügend samen umd den halben wald nachhause zu nehmen und irgendwo wird dieser Pilz ja wohl drauf sein..

Da die meisten Orchideen, die man im Handel bekommt, ja keine heimischen Pflanzen sind bezweifle ich persönlich, dass man in einem europäischen Wald fündig wird.
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:45 Uhr  ·  #11
Hi! Was ich gehört habe, ist das Vermehren durch Samen generell sehr schwierig, selbst wenn alle Voraussetzungen stimmen. Aber mit Stecklingen geht es relativ einfach. Meine Vanille habe ich als Steckling per ebay ersteigert - dort findet man hin und wieder wirklich gute Angebote und sie gedeiht wirklich prächtig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 20:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von cloud
Falls jemand Eh? Mykose, ist das der?, Pilz kauft, würde ich mich gerne daran beteiligen, vielleicht könnte man im Phal. Thread mal eine Umfrage starten wer denn alles interesse daran hätte..?

Der Pilz allein ist leider nicht alles, denn es muß das richtige Mikroklima herrschen, damit der Pilz den Samen/Protokorm nicht auch noch überwuchert und mit ißt. So freundlich ist der Pilz dann wiederum auch wieder nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:00 Uhr  ·  #13
Orchideen zu Hause inder Küche aus Samen zu vermehren, ist ein fast aussichtsloses Unternehmen. Neben dem geigneten Mykorrhiza-Pilz muß vor allem labormäßig steril gearbeitet werden. Die einzelnen Orchideenarten brauchen i.d.R.
unterschiedlich Nährmedien für den Agar-Agar Nährboden, und das ist Apothekerarbeit.
Unverständlich ist auch, dass Samenhändler Orchideesamen anbieten sollen. Dieser ist nämlich nicht lagerfähig, Muß sofort nach der Entnahme aus der Samenkapsel ausgesät werden. Orchideensamen bestehen nämlich nur aus dem nackten Embryo ohne jedes Nährgewebe.
Aber wer viel Geduld hat, soll es versuchen.

http://www.orchideen.ws/aussaat-von-orchideen.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 18:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Hortus 1
Unverständlich ist auch, dass Samenhändler Orchideesamen anbieten sollen. Dieser ist nämlich nicht lagerfähig, Muß sofort nach der Entnahme aus der Samenkapsel ausgesät werden.

Er ist mehrere Wochen bis Monate, kommt auf die Art an, im Kühlschrank lagerfähig. Sollte also bis zu 6 Monate bei z.B. Phalaenopsis Arten kein Problem darstellen. Einige Arten keimen sogar nach längerer Lagerzeit besser als beim sofortigen aussäen. Das gilt allerdings hier besonders bei heimischen Erdorchideen, da diese einen Schutz besitzen daß die Samen nicht sofort auskeimen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:17 Uhr  ·  #15
Ich kenne nur Vermehrung durch bewurzelte Teilstücke.Wusste gar nicht das es mit Samen auch klappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.