Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu im Forum, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ca. 1 Monat eine Yucca neben dem Abfall meines Quartiers gefunden und habe sie adoptiert. Sie war wunderschön grün, hatte kräftige dunkelgrüne Blätter...
aber eben: hatte.

Seit ich sie bei mir habe geht es ihr immer schlechter. Die unteren Blätter sind schon alle ganz vertrocknet und braun, auch die oberen werden heller und die Spitzen sind schon bei den meisten Blättern braun.

Ich habe sie umgetopft in einen grösseren Topf, habe ich Dünger gegeben (Volldünger mit Eisen), eben weil es ihr schlecht geht. Aber das alles hilft nichts. Ich habe auch gelesen, dass sie nicht zu dunkel haben darf, und ich habe sie an den hellsten Platz in meinem Zimmer gestellt.
Beim Umtopfen habe ich die Wurzeln kontrolliert, die scheinen in Ordnung.
Hat sie vielleicht immer noch einen zu kleinen Topf?

Was kann ich denn noch machen?? Ich will nicht, dass sie eingeht!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Noémie
DSCF2593.JPG
DSCF2593.JPG (670.17 KB)
DSCF2593.JPG
DSCF2592.JPG
DSCF2592.JPG (742.28 KB)
DSCF2592.JPG
DSCF2589.JPG
DSCF2589.JPG (651.88 KB)
DSCF2589.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich habe auch gelesen dass sie soll sehr hell stehen.In Winter soll man weniger gießen und so um 10 Grad im Winter stehen.Das steht so in mein Buch.Habe ich auch eine früher gehabt aber ist sie eingegangen,obwohl die gelten als Flegelleicht.Vielleicht hast du mehr Glück-ich drücke dir die Daumen.

Sehr interessant hier,müßte vielleicht ich auch mich anmelden

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hi
Ja, das stimmt, Gast, die meisten Yuccas leiden sehr unter zu viel Wasser und zu wenig Licht. Und dem Bild nach würde ich darauf auch mal tippen. Kannst Du sie nicht noch heller stellen, Fugit? Am besten an ein Fenster. Und ich glaube, ein neuer, größerer Topf und vor allem durchlässigeres und trockeneres Substrat wäre wirklich ratsam.
Ich habe meine in einem 60 % Blumenerde, 40 % Feinkies-Gemisch und gieße nur, wenn das Substrat wirklich nicht mehr feucht ist.

Ach ja: Herzlich willkommen und DANKE fürs Pflanzen Retten!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hallo und Herzlich Willkommen

zu deiner Pflanzen, solange der Stamm fest ist und nicht weich, denke ich dass sie sich erholen wird, meine macht das immer wieder, und wächst dann oben wieder nach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.