Wächst eine Goldfruchtpalme bei einseitigem Licht schief ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Wächst eine Goldfruchtpalme bei einseitigem Licht schief ?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar habe ich seit etwas über 1 Jahre eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens ), die auch recht grün und gesund aussieht.
Allerdings bekommt sie nur als 1 Richtung Licht und ihre Wedel wachsen ausschließlich auf der Seite, aus der das Licht kommt. Das stört mich auch nicht sonderlich, da sie ja auf der Seite der Wand keine Wedel braucht, da man diese nicht sehen würde.
Allerdings frage ich mich, ob dann im Laufe der Jahre auch die Stämme schief werden würden ?
Ist das auch bei Palmen so oder wachsen sie immer gerade nach oben ?
Einen schiefen Stamm will ich eigentlich vermeiden.
Meine Schefflera drehe ich deshalb z.B. jeden Monat.

Ich könnte die Dypsis zwar auch immer drehen, aber sie sieht von ihrer "Schattenseite" aus betrachtet schon sehr kahl und überhaupt nicht schön aus. Es würde Monate dauern, bis sie dort gut aussieht und dann würde die andere Seite kümmern. Kann ich sie so lassen, wie sie ist, ohne einen schiefen Stamm zu bekommen ?

Vielen Dank für eure Tipps,
Stormy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wächst eine Goldfruchtpalme bei einseitigem Licht schief ?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 08:57 Uhr  ·  #2
die wahrscheinlichkeit, dass auch die sich entwickelnden stämme geneigt sein werden, ist bei einseitigem licht ziemlich hoch.
Du könntest sie in etappen drehen: statt 180° z.b. dreimal 60°.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wächst eine Goldfruchtpalme bei einseitigem Licht schief ?

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 13:59 Uhr  ·  #3
Ok, Vielen Dank !
Dann werde ich sie ab jetzt 1x im Monat um 60° drehen. So wird die Pflanze 2x im Jahr komplett gedreht.
Hoffe dass sich die Wedel dann schnell genug nach dem Licht ausrichten, so dass die kahle Seite nicht zu schlimm aussieht, wenn sie vorne ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.