Junge Kirschbäume umsetzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Junge Kirschbäume umsetzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Jetzt bin ich mit meinen vielen Fragen zum Garten nicht meht allein.
Ich möchte einen drei Jahre alten Sauerkirschbaum umsetzen. Kann ich das jetzt tun und was muss ich beachten.
Gruß Rosel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Junge Kirschbäume umsetzen

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Sicher kannst Du jetzt umpflanzen! Der Boden ist frostfrei!

Achte darauf, dass Du reichlich Wurzeln mit an den neuen Standort bekommst - weiträumig um den Stamm herum (etwa Spatenbreite nach allen Seiten)
Event. ist ein Rückschnitt notwendig - Pflanzrückschnitt -, das kann etwa die Hälfte des jetzigen - Kronenvolumens - sein.

In diesem Sinne - viel Glück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Junge Kirschbäume umsetzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:32 Uhr  ·  #3
achte auch, dass du einen stabilen Pfosten für dein Bäumchen mit einbuddelst und es daran befestigst. Wenn dein Baum sich zu leicht bewegen kann, werden die neu gebildeten Wurzeln immer wieder abreißen und er wird nicht anwachsen. Deswegen stabilisiere ich..

Dann wäre es auch sicherlich nicht schlecht, wenn du den Stamm gegen die Winter/Frühlingssonne schützen würdest. Laubbäume verdunsten über den Stamm und die Äste doch einiges an Wasser und das kann man einschränken wenn den Stamm beschattet oder locker einwickelt. Ein Kälteschutz muss dies nicht sein

Dann denke ans Giesen, also immer wenn es wärmer ist und der Boden frostfrei, giese den Baum. Das ist vor allem im Frühling wichtig..

Viel Glück mit deinem Bäumchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Junge Kirschbäume umsetzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:59 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps, ich hätte sicherlich nicht an eine Stütze gedacht. Dann kann ich ja loslegen.

LG Rosel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Junge Kirschbäume umsetzen

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 10:23 Uhr  ·  #5
denk auch ans einschlemmen und versuch möglichst viele Wurzeln zu retten. Man sagt grob bei einem Baum, dass er einen Wurzelballen hat in der Größe seiner Krone. Ist es ein Baum aus der Baumschule? Dann hat er bestimmt noch einen Ballen.. Beim Pflanzloch achte darauf, dass es nicht zu klein ist und dass sich am Boden keine stauende Schicht bilden kann, also dass der Boden eben verdichtet wird. Wünsch dir viel Erfolg und such dir nen kräftigen Mann zur Unterstützung

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.