Mein Walnussbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:24 Uhr  ·  #16
Hallo Loony!

Hab ichs mir doch gedacht. Mal schaun, wie ich meine Eltern motivier immer wieder mal mit ner Gießkanne vorbeizuschaun.

LG
Bo.tox.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:32 Uhr  ·  #17
Weck den Mutterinstinkt

Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Fortsetzung...

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:01 Uhr  ·  #18
... hier mein Pflänzchen vor 2 Tagen beim Umtopfen und heute...

Aber was ist mit der Wurzel los? Sollte die nicht eine Säule sein?!

LG
Bo.tox.
DSCF0116_1.jpg
DSCF0116_1.jpg (56.56 KB)
DSCF0116_1.jpg
DSCF0095_1.jpg
DSCF0095_1.jpg (66.56 KB)
DSCF0095_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:38 Uhr  ·  #19
von mir kommt dann mal ne doofe Frage. Was für eine Nuss muss ich denn haben, damit ich ein Bäumchen bekomme?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #20
Eine ganz normale, reife Nuss, mit Schale. Müßte auch denke ich, mit denen aus dem Supermarkt klappen. Wenn du welche brauchst, ich hab' massig. Da könnt ich Dir schon ein paar schicken.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:43 Uhr  ·  #21
Du kannst Dir auch ne Nuss nehmen, die du jetzt noch unter den Bäumen findest. Ich hab meine vor ca. 2 Monaten bei meinem Opa eingesammelt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:15 Uhr  ·  #22
cool. Danke, werde ich mal ausprobieren. Dann muss ich mich nur vorm Aufessen hüten. Das geht ja immer ganz schnell....
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:38 Uhr  ·  #23
Einfach gleich einen Jahresvorrat einsammeln, dass du nicht gleich alle essn kannst!
Hab noch Nüsse vom letzten Jahr und ein Sackerl voll von diesem.
Halt mich auf dem Laufenden obs was wird!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:43 Uhr  ·  #24
werd ich tun. Muss sie dann nur zum Keimen irgendwo hinstellen, wo ich sie nicht sehe oder ne andere Schüssel davor

Werde berichten, wenn sich was tut...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:21 Uhr  ·  #25
@Tweety08
Also meine Walnuß ist sehr sehr schnell gekeimt innerhalb von 14 Tagen.... ich hatte naturbelassene Walnüsse geschenkt bekommen..

Habe einfach mal einen Versuch gestartet... Ich bin völlig perplex wie schnell die Nuß gekeimt ist bei der harten Schale meine Eichenbäumchen haben wesentlich länger gebraucht zum Keimen (ca 4 Monate)

Gruß Sternenkind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #26
Hast du mit der Nuss irgendwas gemacht oder einfach so gelassen und gewartet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:01 Uhr  ·  #27
Ich denk' immer noch, Eichhörnchen spielen ist das beste. Hilft gegen besonders gut gegen unabsichtliches Ausfuttern des Saatgutes , und so sollten die Nüsse auch gut keimen. Ab in einen Topf (hoch) mit Erde, mit Erde bedecken und draußen stehen lassen. Und dann bis zum Frühjahr warten.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #28
ok, dann werd ich mal versuchen Eichhörnchen zu spielen. Sind ja auch süße Tierchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:14 Uhr  ·  #29
@Tweety08
Hallo,
Ich habe die Nussin meiner normal warmen Küche über Nacht in Wasser gelegt so das sich die Schale "vollsaugen" konnte und dann hab ich einfach abgewartet was sich getan hat.... Aber gerade aus Samen gezogene Bäumchen können sich recht unterschiedlich verhalten - das habe ich bei meinen Sommereichen gemerkt - gleiche Art identische Eicheln vom selben Baum - und trotzdem "benimmt" sich jeder Baum unterschiedlich - will heißen vielleicht braucht Deine Nuss länger zum Keimen als meine - aber nicht aufgeben - Geduld wird meistens belohnt!!
Ich drücke dir die Daumen - sollte es nun partout nicht klappen heb ich ein paar meiner Nüsse auf - dann melde Dich per PN bei mir....
Auf jeden Fall kommst Du zu Deinem Wunsch Baum - ich weiß wie das ist wenn das Herz an einem Bäumchen hängt.

Gruß Sternenkind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Walnussbäumchen

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:20 Uhr  ·  #30
Das ist lieb von dir. Ich werde es einfach mal ausprobieren und viiiiiiiiiel Tee trinken. Aber wenn sich da bis nächstes Jahr nichts getan hat, werde ich mich auf jeden Fall melden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.