Sukkulenten-ohne Kakteen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 09:48 Uhr  ·  #271
Lenophyllum gefällt mir sehr gut!

Meine Anacampseros sind jetzt ein Stück weiter, allerdings habe ich den Eindruck, das ihnen das Licht nicht mehr ausreicht... Die sehen ein bissel vergeilt aus...
anacampseros.JPG
anacampseros.JPG (1.24 MB)
anacampseros.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:16 Uhr  ·  #272
@tubanges- ich werde nochmal schön Fotos machen, wenn ich alle eingetopft habe, es waren auch noch Echeverien, Sedum und Dudleya dabei..
Diese Lenophyllum sehen nämlich ganz witzig aus, die haben auch noch dunkle Flecken.Noch ein Bild anbei.
Aber Deine Anacampseros-Nachzucht !!! Die haben ja einen Schuß gemacht !!! Hatten die auf einmal warm ? Meine haben sich überhaupt nicht verändert
Obwohl der eine rechts am Rand scheint ein neues Blatt zu bekommen
100_3477.JPG
100_3477.JPG (711.17 KB)
100_3477.JPG
die Anascamperos-Nachzucht, das größere ist ein Pachyphytum-Nachwuchs
100_3478.JPG
100_3478.JPG (647.67 KB)
100_3478.JPG
die Lenophyllum nochmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 16:53 Uhr  ·  #273
Lenophyllum gefällt mir immer noch sehr gut!

Wie gesagt, find ich meine Anacampseros bissel zu hoch geschossen auf einmal... Hab eigentlich nix verändert gehabt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:13 Uhr  ·  #274
Boahhh Leute,

wollte nur gerade eine Anfrage reinstellen, aber die Fotos geben mir den Impuls, sofort loszurennen und 5-10 Teile zu kaufen ...

Was wollte ich - ach ja: Ich hab derzeit nur einen Tacitus, letzten Sommer gekauft, mit Blütenstand. Dieses Jahr hat er ganz früh im Frühjahr einen Wachstumsschub bekommen und zwei neue Rosetten ausgetrieben, aber das wars dann; keine Blüten dieses Jahr. Inzwischen weiß ich, daß das an der Wintertemperatur liegt, deshalb steht er jetzt auch im Schlafzimmer. Dachte eigentlich, daß man jetzt kaum gießen muß/soll, aber da ist mir die kleine Rosette schon weggetrocknet (unten, in Wasser gelegt, bewurzeln die?). Ich hatte es auch schon, daß viele Blätter weggetrocknet sind, weil sie eine Zeitlang versteckt stand und ich sie übersehen hatte. Das will man ja nun auch nicht und scheint auch nicht gesund zu sein. Deshalb dieser "Hilferuf": Wie mach ich's denn nun richtig?

Botanischen Dank im voraus,


Monika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 19:13 Uhr  ·  #275
Hallo Monika , kannst du mal ein Bild einstellen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 22:31 Uhr  ·  #276
@Hallo Monika !
Ich habe meine Tacitus auch erst seit diesem Jahr. Ist schön gewachsen. Blüten hatte er bis jetzt aber auch nur im Frühjahr. Ich denke sie mögen eine etwas kältere Winterruhe und nehmen das als Anreiz wieder zu blühen wenn es wärmer wird..
Habe ich bei Wikipedia gefunden: http://ogdresden.lithops.de/2003-5.pdf Jetzt folgt ein Zitat von dieser Seite:
Im Frühherbst soll man das Gießen ganz einstellen, die Pflanzen beginnen ihre Ruheperiode. Von Oktober bis März sollte man etwa 1-2 mal monatlich leichte Wassergaben „genehmigen“, damit die Faserwurzeln nicht vertrocknen.
Um die Blütenbildung zu induzieren ist eine relativ kühle und helle Überwinterung (5-10 Grad
Celsius) notwendig, da bei Zimmertemperatur nur im Ausnahmefall mit Blüten zu rechnen ist.
Bei idealen Bedingungen bringen die Pflanzen dann im April willig ihre Knospen, die sich mit
steigenden Temperaturen im Mai/Juni schnell zu diesen herrlichen Blüten entwickeln.
Abgegangen Rosetten bewurzeln glaube ich schon, einfach auf die etwas feuchte Erde legen. Unten trocknen ja immer mal Blätter weg, aber ganze Rosette-hmm. Ist er denn nach oben geschossen-dann trocknen auch eher Blätter weg..
Auf jeden Fall wäre ein Bild hilfreich
Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:14 Uhr  ·  #277
Hallo,

vielen Dank für die Info - leider hab ich keine Kamera zum Fotografieren (ja, sowas gibts noch!).

Monika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:02 Uhr  ·  #278
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich meine Kleinia nerifolia jetzt noch zur Blüte bewegen kann??? Hab sie seit ca. 5 Tagen und sie steht voll in Knospe....würd die gern blühend sehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:11 Uhr  ·  #279
lass der Natur ihren lauf, ggfs. etwas wärmer stellen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 21:14 Uhr  ·  #280
Zitat geschrieben von itschi
..kann mir jemand sagen, wie ich meine Kleinia nerifolia jetzt noch zur Blüte bewegen kann???

Vermutlich schmollt sie, weil Du ihr ein "i" geklaut hast.
Nenne sie einfach neriifolia, stelle sie hell und warm (ca. 20°C) und gieße sie ganz leicht. dann sollte es schon noch was werden.

Und bis dahin kannst Du Dir ja schon mal das Foto ansehen:
http://www.biologie.uni-regens…ifolia.jpg

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 22:38 Uhr  ·  #281
Bei mir blüht zur Zeit mein "Bärenpfötchen" Cotyledon tomentosa:
IMG_8091.JPG
IMG_8091.JPG (697.59 KB)
IMG_8091.JPG
IMG_8089.JPG
IMG_8089.JPG (1.01 MB)
IMG_8089.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 22:46 Uhr  ·  #282
Aus Platzmangel habe ich im Frühjahr meiner Mutti einen meiner "Geldbäume"(Crassula ovata)gegeben.
Bei mir in der Wohnung hatte er die ganz normale grüne Färbung, bei ihr hat er sich im Garten zu einem Schmuckstück gemausert.
Ich hatte ihn sicher einmal mit dieser tollen Färbung gekauft, ein Steckling von ihm sieht momentan auch wieder ganz "normal" aus...
Im Sommer bekommt er einen tollen Platz im Freien!
IMG_8103.JPG
IMG_8103.JPG (958.45 KB)
IMG_8103.JPG
IMG_8102.JPG
IMG_8102.JPG (1.07 MB)
IMG_8102.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 07:40 Uhr  ·  #283
@ Norbert,
danke für den Link mit dem Bild.....das sieht ja klasse aus.... die stell ich gleich noch vor der Arbeit um...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:59 Uhr  ·  #284
PC will mich nicht einloggen naja -
aber Lady Lai-die Cotyledon sehen ja wirklich aus wie Pfötchen und die Blüten-wunderschön !!!!!
Und bei dem Geldbaum-die sich so schön verändern und heller werden, haben glaube ich noch einen speziellen Namen-werde nochmal suchen. Mein normaler bekommt draussen nämlich nur rote Ränder..aber ein Aufenthalt draussen tut ihnen auf jeden Fall sehr gut.
Viele Grüße
Sukkulenten-Tante (Sandra)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulenten-ohne Kakteen

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 22:56 Uhr  ·  #285
Hallo,
habe heute beim Dehner natürlich nicht widerstehen können und mir ein paar neue Pflänzchen gekauft. Genauer gesagt: 4 neue Sukkulenten Ach, dabei hätte es auch noch soo viele andere interessante Pflänzelchen gegeben Aber ich mußte stark sein. Sonst hab ich ja bald selber keinen Platz mehr im Zimmer
PB051019.JPG
PB051019.JPG (897.76 KB)
PB051019.JPG
PB051018.JPG
PB051018.JPG (894.13 KB)
PB051018.JPG
PB051014.JPG
PB051014.JPG (887.21 KB)
PB051014.JPG
PB051012.JPG
PB051012.JPG (898.79 KB)
PB051012.JPG
PB051021.JPG
PB051021.JPG (888.68 KB)
PB051021.JPG
nochmal die unbekannte
PB051020.JPG
PB051020.JPG (897.59 KB)
PB051020.JPG
Einmal eine unbekannte. Was ist das? Weiß das wer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.