Geht es meiner Phalaenopsis gut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Geht es meiner Phalaenopsis gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:38 Uhr  ·  #1
Moin Ihrs!

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Phalaenopsis gekauft. Irgendwie sieht sie jetzt nicht mehr so schön frisch aus. Die Blütenblätter verwelken teilweise und die Wurzeln sehen eigenartig aus. Ich weiß nicht ob das normal ist, vllt muss das ja so sein. Schaut mal auf die Fotos.
Ich gieße die Pflanze eher selten und wenn dann nur ganz wenig, damit sie nicht im Wasser steht. Düngen tue ich sie einmal im Monat mit speziellem Orchideen-Flüssigdünger.
Die Pflanze steht nicht direkt am Fenster, bekommt daher mäßig Licht. Der Raum ist recht warm (ca. 20 Grad, manchmal mehr).

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Chris
DSC04680.JPG
DSC04680.JPG (22.43 KB)
DSC04680.JPG
Blüte
DSC04678.JPG
DSC04678.JPG (23.24 KB)
DSC04678.JPG
Blüten
DSC04674.JPG
DSC04674.JPG (32.02 KB)
DSC04674.JPG
Wurzeln
DSC04677.JPG
DSC04677.JPG (24.31 KB)
DSC04677.JPG
Phalaenopsis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

orchidee

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke deiner Orchidee fehlt kräftig mal wasser,
enn du sie eher wenig solltest du sie mal in einem eimer oder schale mit wasser stellen und sich richtig vollsaugen lassen und das einmal die woche machen nicht von oben giessen. Die wurzeln sehen eher vertrocknet aus, wenn sie verblüht ist solltest du sie mal umtopfen der topf sieht auch etwas klein aus und alle luftwurzeln die aus dem topf hängen dann mit reinstecken.Auch mögen Orchideen eine hohe luftfeuchte so das sie es gerne haben wenn sie öfters mal besprüht werden

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geht es meiner Phalaenopsis gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:03 Uhr  ·  #3
Wow danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte echt ich gieße sie schon zuviel und hatte Angst das die Wurzeln verschimmeln. Immerhin treibt ein neues Blattpaar aus (dunkelrötliche Farbe). Das ist doch bestimmt ein gutes Zeichen.

Ich hab zwar schon gelesen wo man die verwelkten Blütentriebe abschneiden muss aber wann ich das ungefähr machen muss weiß ich nicht? Jetzt ist es noch zu früh oder?

Gruß
Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geht es meiner Phalaenopsis gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:05 Uhr  ·  #4
Du kannst dir Rispen auch dranlassen wenn die Blüten komplett abgefallen sind, vielleicht treibt sie nochmal aus den Rispen aus.

Manche machen sie gleich ab, damit die Pflanze ihre ganze Kraft erstmal in neue Blätter und Wurzeln stecken kann.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

orchideen

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:10 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

also ich muss zugeben ich schneide meine verblühten rispen immer ab und dann verwelken sie kompl und bilden nebendran eine neue ripse die late hat bei mir noch nie wieder knospen angesetzt , aber wie schnupp sagt wenn du sie abschneidest geht erstmal die ganez kraft in die wurzeln und blätter.


liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.