wer kennt die Namen der Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:00 Uhr  ·  #1
Halle Freunde mit dem grünen Daumen.
Habe auf Kreta letzte Woche diese 3 wunderschönen Pflanzen fotografiert.
Konnte bislang leider nicht deren Namen heraus bekommen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüße aus Dessau vom Jens.

Hier die Bilder:
forum3.jpg
forum3.jpg (66.6 KB)
forum3.jpg
forum2.jpg
forum2.jpg (60.83 KB)
forum2.jpg
forum1.jpg
forum1.jpg (65.96 KB)
forum1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich halte das erste Bild für einen Zylinderputzer (Callistemon) und das dritte könnte ein Schlafbaum sein (Albizzia ), aber da gibt es einige mit solchen Blättern. Vielleicht hast du noch ein Bild von den Blüten oder so.

Beim zweiten habe ich keine Ahnung, aber bestimmt jemand anders.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:08 Uhr  ·  #3
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:48 Uhr  ·  #4
Hallo Jens,

Nr. 1 würde ich auch sagen Callistemon Zylinderputzerstrauch.

Nr. 3 tippe ich auch auf Albizia lophanta. Ich habe meine Samen von der lophanta auch von Kreta. Von daher könnte es schon passen

Schau mal hier

forum/weblog.php?w=104&categor…um%20Samen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:52 Uhr  ·  #5
Also das geht ja fix hier bei euch. Danke schon einmal.
Zu der 3. Pflanze oder besser gesagt Baum habe ich noch dieses Bild wo man auch die "Schoten" mit den Samen hängen sieht.
Die Früchte der 2. Pflanze gefallen mir besonders. Sieht aus wie eine geschälte, grüne Apfelsine. Hat auch genau die Größe. Fässt sich an wie Papierus. Habe mir eine vertrocknete Frucht mitgenommen. Leider war kein Samen drinnen.

Hie nochmal Baum drei.
forum4.jpg
forum4.jpg (135.44 KB)
forum4.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:55 Uhr  ·  #6
Genau Monika,

das ist der Baum.
Hab eben alles in das "Zimmergewächshaus" gesteckt. Mal sehen ob die Samen aufgehen.

Gruss Jens.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:57 Uhr  ·  #7
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:58 Uhr  ·  #8
Hallo Jens,

das Bild ist etwas unscharf, aber ich würde trotzdem auf Albizia lophanta tippen.

Schade, das du kein Foto von den Blüten hast. Bei den Gefiederten ist eine genaue Bestimmung meist erst durch die Blüten absolut möglich.

Aber wie ich schon geschrieben habe stammen meine Samen auch von Kreta. Die Blattfarbe stimmt auch überein.

Hast du evtl. Samen mitgebracht und kannst die Samen in meinem Blog vergleichen??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt die Namen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:44 Uhr  ·  #9
Ja Monika,
die Samenkügelchen sind genau identisch mit denen von deinem Link.
Hab ich heute eingetopft.

belascoh, genau das ist sie. Ärgere mich richtig dass ich davon keinen Samen erwischt habe. Dachte der steckt in den vertrockneten Ballons. Aber Pustekuchen...

Schönen Abend noch an alle hier vom Jens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.