Gespaltene Blätter eines Elefantenfusses ( Beaucarnea ) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gespaltene Blätter eines Elefantenfusses ( Beaucarnea )

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

ich habe eine Problem und brauche Hilfe, denn ich weiß nicht weiter.

Ein lieber Kunde hat einen großen Elefantenfuss. Den hat die Familie schon recht lange und nun haben sich dieses Jahr fast alle Blätter gespalten.
Der Baum stand kurze Zeit im freien, steht aber wieder auf seinem alten Platz. Er wächst und sieht gesund aus.

Was kann das spalten der Blätter verursacht haben, bzw. wovon kommt es und kann man etwas dagegen machen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG Blumenzimmer
Bilder über Gespaltene Blätter eines Elefantenfusses ( Beaucarnea ) von So 05 Okt, 2008 19:27 Uhr
HPIM2182.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSo 05 Okt, 2008 20:59
Hallo Blumenzimmer,

einen Pflanzentriftigen Grund gibt es dafür nicht, es gibt keine Schädlinge, Viren oder ähnliches die dieses auslösen könnten, die Pflanze kann so etwas auch nicht so schnell auslösen.. in Richtung Monstera gedacht!

Ich Tippe auf nen schlechten Scherz oder ein groß Tier

Gruß Alex
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 06 Okt, 2008 20:02
Schließe mich Hama an.... 8-[
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragDi 28 Okt, 2008 8:08
Rinny hat geschrieben:Schließe mich Hama an.... 8-[

hallo :D
ich habe da eine Vermutung :-k vielleicht zu fiel Bewegung durch Wind oder durch anstoßen ,ständiges gen kommen :-k ich weiß das die bananenblätter schnellreisen :-k aber Beil Elefantenfuß :?: ich hoffe ich konnte helfen :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 28 Okt, 2008 15:12
Hm. :-k
Kann es denn vielleicht wirklich sein, dass das Blatt immer an ein und derselben Stelle "angeknickt" wurde durch Wind oder so?
Und so enstand ne Sollbruchstelle?

Keine Ahnung, ob das geht.

VG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter von Jule35, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6439

Sa 30 Mai, 2009 22:29

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Dunkle Blätter am Beaucarnea von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

11226

Mi 20 Jan, 2010 22:48

von Black_Desire Neuester Beitrag

Sind dies Blätter eines Sonnehuts? von BibiHendal, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1061

Fr 15 Feb, 2008 21:41

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Blätter eines Baumes sehen nicht normal aus. von Tobias Claren, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

915

So 18 Sep, 2016 18:03

von Tobias Claren Neuester Beitrag

Beaucarnea-Keimlinge von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1908

Mo 18 Aug, 2008 14:23

von Rinny Neuester Beitrag

Beaucarnea umtopfen von Bärbel1006, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

8468

So 25 Jul, 2010 20:01

von Jule35 Neuester Beitrag

Elefantenfuss (Beaucarnea) von Monika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1964

Mo 24 Mai, 2010 18:13

von Jule35 Neuester Beitrag

Beaucarnea - welche? von romily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2104

Sa 02 Feb, 2013 10:17

von romily Neuester Beitrag

Beaucarnea in Hydro? von Clara 1910, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1303

Do 08 Aug, 2013 16:33

von Clara 1910 Neuester Beitrag

Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

13446

Di 18 Sep, 2007 7:22

von Schnuffy Neuester Beitrag