Schiedrichter gesucht - Winterschutz Olivenbaum

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Schiedrichter gesucht - Winterschutz Olivenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 12:06 Uhr  ·  #1
hallo,

über's überwintern gibt ja schon viel info und dass nun alle pflanzen (fast) in ihrem winterquartier sind ist auch klar, aber wir haben zuhause eine kleine "meinungsverschiedenheit" was den zeitpunkt für das "eintüten" angeht.

damit meine ich, das einhüllen mit vlies. hier scheiden sich bei uns zuhause die geister: mein göga findet es albern jetzt schon alles einzuwickeln - das verweichlicht die pflanzen - sagt er
...... und ich hab' angst, den richtigen zeitpunkt zu verpassen.

konkret geht's um unseren großen olivenbaum, der dieses jahr "draußen" überwintern muss. draußen heißt am eingang, unterm vordach und an der wand bzw. links und rechts windschutz durch doppelstegplatten. ich will ihn jetzt noch auf eine dicke styroporplatte stellen und den topf mit luftpolsterfolie (und sackleinen für die optik ) einwickeln. stamm und krone wollte ich mit vlies eintüten.

wann ist dafür der richtige zeitpunkt - spätestens am donnerstag soll's auch bei uns schneien und tagüber wird's ja auch nicht richtig warm, mehr als 5 - 8° sind da nicht mehr drinnen. mein göga meint, der schwitzt und man sollte noch warten

mit dem gleichen argument ist er übrigens bei der hand, was den winterschutz bei den blauglocken angeht (vlies um die stämme) und die gräser wie z.b. das pampasgras.

soll ich wirklich noch warten, bis es "richtig" winter ist und regelmäßig schneit......

lg cat

ps: wie oft soll ich denn den eingetüteten olivenbaum eigentlich wässern????? wenn überhaupt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schiedrichter gesucht - Winterschutz Olivenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 12:20 Uhr  ·  #2
Naja, in der Hersbrucker Schweiz ists a weng kälter als in Närmbarch - der Novemberschnee gäid eh glei widder wech, des is eh nur Leut verarscherei!

Mein Olivenbonsai steht im "warmen"

Warum nicht den Olivenbaum mitsamt dem Topf in einen eingegrabenen Mörtelkübel mit
Löchern stellen und die Zwischenräume mit Rindenmulch als Dämmung füllen und darüber dann auch noch Rindenmulch anhäufeln.

Ggfs. noch einen Schutz gegen zu viel Wasser drüber.

Bewässern kannste den, indem Du in den Mörtelkübel, bzw. zum Topf, ein Rohr verlegst, das von oben dann befüllt werden kann!

In Umbrien, wo es ja auch Olivenbäume gibt, hats auch Frost, wenn nicht so stark wie in
der Fränkischen Hügellandschaft!

Vorerst würde ich da nicht mehr machen, ggfs. dann bei dem ersten stärkeren Frost die Olive mit Vlies umwickeln.

Bin kein Fachmann, hab mir das nur aus dem Bauch heraus ausgedacht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schiedrichter gesucht - Winterschutz Olivenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo cat,

meine Olivenbäume bleiben draußen und werden gar nicht eingepackt! Der Kleine ist in einem etwas geschützt liegenden Beet eingepflanzt, der andere steht ohne Schutz auf der Küchenterrasse, allerdings dicht an der Wand und auch ein Dach drüber.

Ich denke, dass Dein GG recht hat -Entschuldigung. An Deiner Stelle würde ich den Topf erst einpacken, wenn es richtigen Frost gibt, nicht nur leichten Nachtfrost. Die Pflanzen gewöhnen sich schon auch etwas an die Temperaturen. Und wenn es mal richtig kalt wird, hast Du doch schnell ein Vlies übergeworfen. Das schaffen wir ja sogar bei unserem riesigen Ceanothus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schiedrichter gesucht - Winterschutz Olivenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 12:54 Uhr  ·  #4
Bei cat wird das aber schon arg kalt. Ich würde den untenrum jetzt schon einpacken und Obenrum wirklich erst wenn es unter Minus geht.

Wie hast du den denn vorher überwintert? Ist der Kälte schon gewohnt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.