Dachwurz aufs Dach

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dachwurz aufs Dach

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor im kommenden Frühjahr eine Dachwurz auf unser Garagendach zu setzen. Ich habe aber keine Ahnung wie man so etwas macht.
Unser Dach ist ziemlich steil.
Hat das von Euch schon jemand mal ausprobiert??

Vielen Dank im Vorraus!!

Robbe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dachwurz aufs Dach

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 13:20 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dachwurz aufs Dach

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 13:55 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dachwurz aufs Dach

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:20 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe aber auch schon einmal davon gehört das die Dachwurz einfach zwischen die Dachplatten geschoben werden und mit einfachen Schilfstecken vor dem Wegrutschen gehindert werden.

Aber sonst war der Tipp von Dir Scrooge super.
Nur die Skizze mit dem Aufbau des Daches stimmt doch nicht mit dem Photo überein? Oder?
Wenn mein Dach wie das auf dem Photo aussieht, wäre ich schon zufrieden.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dachwurz aufs Dach

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 22:01 Uhr  ·  #5
Ich war bis jetzt immer zu feige - wenn man was verpfuscht, hat man am Ende vielleicht Wasserschäden an der Decke?
Das ist bei einer Garage natürlich weit weniger schlimm als bei einem Wohnhaus, aber dafür ist der zusätzliche Anreiz (Wärmedämmung) bei der Garage auch nicht vorhanden.

Ich nehme mir schon seit Jahren vor, mir irgendwo ein einigermaßen großes Vogel(futter)haus mit nicht allzu steilem Dach zu besorgen, und das ganze mal für ein paar Jahre zu testen.....

....aber vielleicht hat ja jemand im Forum auch eine Hundehütte, mit der er Experimentieren möchte....



Auf jeden Fall würde ich frühzeitig anfangen, mir von überall her Ableger von div. Sempervivum- und Sedum-Arten, etc., zu besorgen und fleißig zu vermehren (ist bei diesen Pflanzen ja nicht schwer), damit man einen gewissen Grundstock an Pflanzen hat. Sonst zahlt man sich in der Gärtnerei ja dumm und dämlich, bis man so ein Dach auch nur ansatzweise bepflanzt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dachwurz aufs Dach

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 13:23 Uhr  ·  #6
Dachwurz ist eigentlich ganz einfach anzusiedeln.Du mußt sie nur am Anfang gut befestigen, damit sie nicht runterfallen. Haben sie erst einmal Wurzeln geschlagen, besteht keine Gefahr mehr. Sie klammern sich fest und vermehren sich von alleine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.