Begrüßung + Frage zu der richtigen Erde :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Begrüßung + Frage zu der richtigen Erde :)

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 00:09 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

wollte mal kurz Hallo sagen, da ich ja heute neu hier bin

Habe mich schon ein wenig durch eure Beiträge gelesen und fand es sehr interessant und unterhaltsam und habe für meinen nächsten Projekte bereits Anregungen gefunden

Bisher war ich eher ein Pflanzenmuffel. Nachdem ich mir jedoch auf Mallorca ein paar Samen einer Palme - ich weiß leider nicht welche - eingesteckt habe die leider nix geworden sind habe ich mir von green24 ein paar Samen der Honigpalme, der Hanfpalme und der Zwerghanfpalme schicken lassen.

Ich habe die Samen alle mit Frischhaltefolie in Kokohum eingewickelt und auf unserem Küchenschrank machen lassen. Ratet was passiert ist:

Mit den Hanf- und Zwerghanfpalmen NIX! Die liegen noch immer da.

Die Honigpalmen sind seit dieser Woche zu 100 % "geschlüpft".

Jetzt habe ich die "Kleinen" im Moment in das Kokohum eingepflanzt und sie gedeien prächtig. Meine Frage nun:

1. Wie lange sollte ich sie in dem Kokohum wachsen lassen?

2. Habe schon gelesen, dass der Topf schmal und tief sein soll und das ich unten ein bissl Kies reinmachen soll, damit das Wasser ablaufen kann aber wie soll die Erde sein? Soll ich nur die teure Palmenerde nehmen? Soll ich normale Erde nehmen und Sand beimischen? etc.

Falls es jemandem weiterhilft der Lebenslauf der Winzlinge:

Aussaat: 19.05.2008
1. und 2. Sprössling: 17.08.2008
3. Sprössling: 24.10.2008

Danke euch für die Hilfe

Hier noch der momentane Stand:
CIMG0014.jpg
CIMG0014.jpg (162.99 KB)
CIMG0014.jpg
Honigpalme die Erste!
CIMG0011.jpg
CIMG0011.jpg (163.03 KB)
CIMG0011.jpg
Honigpalme die Zweite!
CIMG0013.jpg
CIMG0013.jpg (154.39 KB)
CIMG0013.jpg
Honigpalme die Dritte!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Begrüßung + Frage zu der richtigen Erde :)

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:42 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Kokohum ist eigentlich ein ganz gutes Substrat, allerdings enthält es wenig Nährstoffe, d.h. du musst irgendwann mit der Düngung beginnen. Das solltest du aber erst, wenn die Wurzeln ausreichend gewachsen sind, sonst bilden die Pflanzen keinen guten Wurzelballen mehr aus.

Alternativ und auch wenn es mal für grössere Töpfe notwendig wird, kannst du gute Kübelpflanzenerde oder TKS1 mit etwas Perlite vermischt verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.