Cordyline compacta neu ziehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hey, ich möchte gerne meine Cordyline Compacta neu ziehen, weil sie unten rum sehr kahl ist. Sie hat 3 Stämme aus dem Hauptstamm gebildet die auch allesamt schon verholzt sind. Die beste Zeit dafür ist sicherlich erst der Frühling oder? Und steck ich die Ableger dann einfach in Erde oder in Wasser. Bestimmt in Erde oder? Hoffe finde jemanden hier der sich mit der Cordyline auskennt. Scheint keine recht beliebte Pflanze zu sein, jedenfalls gibt´s nicht viele Bilder, Infos und Beiträge hier.

freu mich über Antworten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo Skahexe,

hast du inzwischen schon Infos zur Vermehrung von Cordyline gefunden? Ich hätte da ein paar Tipps, aber ehe ich mich hier darüber verbreite, wollte ich erst mal anfragen! Ist ja nun schon ne Woche rum seit deiner Frage!

lg, pomona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
hallo, nein leider habe ich noch keine Antwort weiter bekommen und würde mich sehr freuen endlich überhaupt was über die compacta zu erfahren, vielleicht kennst du dich ja auch noch etwas mit der Pflege und den Standortbedingungen aus. Ich habe nämlich noch keine einzige Seite gefunden mit der ich wirklich was anfangen konnte. Bei meinem Pflänzchen werden andauernd die Blätter braun. habe gedacht es sei zu wenig Luftfeuchtigkeit, aber da sprühe ich schon jeden Tag aber es scheint nix zu nützen. Ist ja auch schlecht was zu machen wenn man die genaue Pflege nicht weiß.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 23:58 Uhr  ·  #4
Hallo Skahexe,

zu Beginn erst mal die Frage, ob du schon nachgeprüft hast, ob du wirklich eine Cordyline oder vielleicht einen Dracaena hast? - Die Cordyline müsste verdickte Knollen (= kordyle = Keule!) und weisse Wurzeln haben, die Dracaena nur einfach Wurzeln, die orange oder gelb sind. - Anscheinend sind die oft falsch etiketiert. Zwar sind Cordyline und Dracaena nahe verwandt, aber es gibt eben doch Unterschiede. - Und welche Blätter werden denn braun - die unteren, oberen, oder alle? - Wenn nur die unteren immer braun werden und dann bald abfallen, ist das ganz normal, denn da verholzt der Trieb, wird zum Stamm, und da fallen die Blätter dann eben naturgemäss ab. Ist ja z. B. auch bei der Yucca so, die zusammen mit den Cordylinen und den Dracaenen zur gleichen Pflanzenfamlie der Agaven gehört. - Bekommen auch die frischen Blätter braune Flecken, muss das nicht unbedingt auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hinweisen, sondern könnte auch bedeuten, dass durch dein tägliches Besprühen gleichzeitig auch die Erde im Topf einfach zu feucht wird. Das kannst nur du selbst beurteilen. - Cordyline braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, Dracaena kommt auch mit wenig aus. Dracaena ist ganz einfach zu vermehren, Cordyline vielleicht doch nicht ganz so. - Deshalb ist zunächst ein Blick in den Topf von Vorteil.

Tut mir leid, wenn das alles so kompliziert klingt! Aber da anscheinend sonst niemand antwortet, versuche ichs halt mal zu erklären!

lg, pomona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 14:17 Uhr  ·  #5
erstmal danke für deine Tipps. Es handelt sich wirklich um eine Cordyline, ich habe sie hier auch schon genau bestimmen lassen. Sie hatte lange Zeit mit Wollläusen zu kämpfen, die ich jetzt zum Glück los habe, danach würde ich fast denken hat sie zu viel Sonne abbekommen und nen Sonnenbrand bekommen. aber auch jetzt, lange danach werden die Blätter noch dürr und braun und sind dann ganz einfach vom Stamm abzunehmen. Ich glaube auch nicht das es ihr zu nass ist, klar sie bekommt wirklich immer etwas mit auf´s Substrat beim besprühen aber sie trinkt auch sehr viel und ich lasse sie immer austrocknen bevor sie wieder was bekommt. Mir gefällt die Pflanze auch gar nicht mehr, weil sie so kahl geworden ist unten. Ich habe mir schon überlegt sie abzuschneiden, damit sie wieder etwas voller und buschiger wird, das müsste doch gehen oder? Aber ich glaub wenn dann sollte ich besser bis zum Frühling warten oder was meinst du? Schau sie dir am besten selbst mal an, ich hänge unten paar Fotos mit ran!

Es ist wirklich schade das sich so wenige hier für die Cordyline compacta interessieren. So selten ist sie doch gar nicht oder?
25102008869.jpg
25102008869.jpg (495.17 KB)
25102008869.jpg
25102008868.jpg
25102008868.jpg (615.17 KB)
25102008868.jpg
25102008867.jpg
25102008867.jpg (577.43 KB)
25102008867.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 16:48 Uhr  ·  #6
Hallo Skahexe,

also für mich sieht das trotz allem wie zu nass aus! Sie steht ja auch in einem ziemlichen grossen Topf, wenn ich mal so das Verhältnis Topf-Blattmasse vergleiche. Und wenn ich das richtig sehe, hast du nur oben drauf eine Schicht Seramis, damits schöner aussieht? - Das hatte bei uns auch mal jemand bei einem Geldbaum und einer Olive gemacht - die Olive konnte ich retten, der Geldbaum war leider hin! Man sieht dann einfach nicht richtig, ob nur oben das Seramis oder auch darunter die Erde schon trocken ist - meine ich! Schönheit hin oder her, ich mach das nicht mehr! - Ob das vielleicht bei dir auch das Problem ist? Gerade so das massive Braunwerden von den Spitzen her deutet auf zuviel Nässe hin. Ich gehe mal davon aus, dass du nach dem Giessen sicher immer kontrollierst, dass auch kein Wasser mehr im Übertopf steht.
Ja, mit dem Vermehren wartest du wohl besser bis zum März-April, aber ich schreib dir heute abend trotzdem schon mal auf, welche verschiedenen Methoden es da gibt.

bis dahin, lg, pomona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 18:44 Uhr  ·  #7
ja genau das Seramis ist nur die oberste Schicht. ja ich kontrolliere das Wasser nach dem gießen. Es kann sein das es zu nass ist, ich werde jetzt etwas mehr darauf achten. Umtopfen werde ich sie jetzt aber nicht wegen der Topfgröße. Sie hatte trotzdem beim letzten Umtopfen einen ziemlich großen Wurzelballen. Sie wäre ja auch eigentlich voller und dichter wenn nicht alle diese blätter weg wären.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 19:35 Uhr  ·  #8
Ursache für die vertrockneten Blätter kann aber auch ein falscher Standort in der Vergangenheit sein, wie z.B. sonniger Stand oder zu trockene Luft. Der Neutrieb dagegen sieht sehr gesund aus. Ich würde die alten unschönen Blätter entfernen.
Die Pflanze würde dann schon ganz anders aussehen. Solltest Du ans Vermehren denken, so warte bis zum Frühjahr. Die Nebentriebe kannst Du sowohl in sandiger Vermehrungserde wie auch in Wasser bewurzeln. Wichtig ist nur, daß die Bodentemperatur ca. 25°C ist und für die Blätter die Luftfeuchtigkeit hochgehalten wird, deshalb Folientüte überziehen. Im Falle des Rückschnitts der Mutterpflanze würde diese auch wieder neu austreiben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 20:37 Uhr  ·  #9
Hallo Skahexe,

ich wollte dir auch nicht unbedingt vorschlagen, die Pflanze umzutopfen, obwohl ihr ein Tontopf momentan wahrscheinlich schon sehr gut tun würde, um möglichst schnell viel Feuchtigkeit aus dem Wurzelballen raus zu bekommen.
Mir ist auch klar, dass das Verhältnis Topf-Blattmasse ausgewogener war, bevor die Probleme auftraten! - Nein, was ich eigentlich meinte, war, dass es bei dem momentanen Verhältnis nach jedem Giessen wahrscheinlich ziemlich lange dauert, bis die Pflanze wirklich so trocken ist, dass sie wieder Wasser braucht. Zumal der Topf, in dem sie steht, gerade so in den Übertopf passt. Besser ist es, wenn da zumindest ein Fingerbreit Luft ist zwischen Pflanz- und Übertopf. Zwar kann die Pflanze aus einem Plastiktopf nichts über die Topfwand verdunsten wie beim Tontopf, aber wenn da ein bisschen Luft rundherum ist, steht das Ganze doch etwas "luftig-trockener", selbst wenn du beim Giessen immer das überschüssige Wasser kontrollierst. - Ist halt so meine eigene Erfahrung: "Übertopf = oft Pflanzentod, und je enger desto eher!"
Wenn es denn nicht ohne geht, nehme ich als Übertöpfe die weissen Plastiktöpfe mit Loch am Boden und passendem weissem Untersetzer, die es in Hell- u. Dunkelbraun und eben auch in Weiss im Gartencenter gibt. Wenn man es sich leisten kann, kann man natürlich auch Keramikübertöpfe mit Loch und passendem Untersetzer kaufen! Ich kann das nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig. Habe sowieso am liebsten Tontöpfe mit Erde und Untersetzern, wo ich jeder Zeit schon an der Farbe der Erde und der Töpfe erkennen kann, wie trocken oder feucht eine Pflanze wirklich ist. - Ich bleibe auch dabei, dass es wohl nicht mangelnde Luftfeuchtigkeit ist bzw. war, die diese braunen Blätter verursacht. Ich meine, dafür sind die braunen Flecken zu scharf abgegrenzt. Aber mein Vorredner hat natürlich recht: Glücklicherweise ist der Neuaustrieb nicht betroffen, das sagt uns einerseits, dass du jetzt irgendetwas besser mit der Pflanze machst als in der Vergangeheit und andererseits lässt es natürlich auf eine gute Weiterentwicklung der Pflanze hoffen!

Reichen dir die Angaben von Hortus 1 zur Vermehrung oder hast du immer noch Lust auf weitere Details?

lg, pomona
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 21:29 Uhr  ·  #10
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich würde ausser den Blättern, die ganz leicht abgehen, erst mal keine weiteren abschneiden! - Sieht zwar nicht schön aus so, aber die Pflanzen arbeiten ja mit ihren Blättern, sind sozusagen ihre "Kraftwerke", in denen sie Licht, Nährstoffe aber auch Wasser zur Energiegewinnung umsetzen. Und wenn du jetzt zwar unschöne, aber noch zu einem guten Teil "arbeitsfähige" Blätter abschneidest, hat die Pflanze noch weniger Möglichkeiten, überschüssiges Wasser aufzunehmen und umzusetzen, zu verdunsten. Das schwächt sie zusätzlich und deshalb würde ich mit dem Abschneiden warten, bis der Ballen auch weiter runter gut abgetrocknet ist. - Dann kannst du sie natürlich nach Belieben "frisieren" !

lg, pomona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline compacta neu ziehen

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 10:54 Uhr  ·  #11
ok ich danke euch erstmal für eure Antworten, hatte die Hoffnung schon aufgegeben hier überhaupt noch jemand zu finden, der sich mit der compacta auskennt! Dann lass ich sie jetzt erstmal so wie sie ist. Sie soll jetzt in Ruhe erstmal austrocknen und im Frühling wird sie dann ordentlich vermehrt und friesiert. danke euch beiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.