ungiftige Sträucher .....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich suche für eine Pfauenvoliere geeignete Pflanzen. Sie sollten daher aufjedenfall ungiftig sein, weil die gern mal alles probien oder abfressen. Das zweite ist, dass es dort ziemlich trocken und sonnig ist.
Ich habe schon 1 Apfelbaum und 1 pflaumenbaum eingepflanzt. Jetzt wollt ich noch ein paar Büsche oder so einpflanze. Am besten welche, die auch schnell wachsen und unkompliziert in der Pflege sind. Hab auch schon an Bambus gedacht, ist meiner Meinung nach aber etwas zu trocken Wisst ihr, ob es auch Bambus gibt, der nicht so viel wasser braucht?
Ich bin über weitere Vorschläge sehr dankbar.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 15:29 Uhr  ·  #2
wie wäre es mit einem haselnussstrauch oder palmen trocken und sonnig naja das schrängt das angebot sehr ein mann kann nicht alles haben aber so in der richtung würde ich vorschlagen


mfg Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 20:12 Uhr  ·  #3
danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Wie wär´s mit einem Perückenstrauch ?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 21:06 Uhr  ·  #4
Die sind (insbesondere in der rotlaubigen Varietät) ein schöner Kontrast zu den blauen Pfauen, ungiftig, werden ca. 3 m hoch und wuchern auch sehr breit, vertragen viel Trockenheit (allerdings sollte man Jungpflanzen zum Anwurzeln schon erst `mal sorgfältig feucht halten) und sind dann kaum noch umzubringen... Es gibt zwar auch stark wuchernde Gräser wie Mauretaniengras (botanischen Namen müsste ich heraussuchen), die aber hier bei uns nicht winterhart sind. Viel Trockenheit verträgt auch Coronilla emerus (Skorpionschwanz, verwandt mit Kronwicken und Ginster, bin mir aber nicht ganz sicher wegen der Ungiftigkeit)... vielleicht fällt mir noch was ein, dann schreibe ich später noch `mal dazu...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 05:42 Uhr  ·  #5
Wenn es dort feucht genug fuer einen Apfelbaum und einen Pflaumenbaum is, da sollte jede Bambusart auch gut gedeihen.
Von welcher Gegend ist denn hier überhaupt die Rede?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 15:11 Uhr  ·  #6
raum Stuttgart. Die Fläche, die ich bepflanzen möchte ist so 10 auf 10m. es ist ein teilweise angeschütteter hang bzw. Berg. Der Boden ist ziemlcih sandig und lehmig, so würd ich den Boden mal beschreiben. Da knallt halt im Sommer den ganzen Tag voll die Sonne drauf. Den Apfelbaum hab ich erst im hernst eingepflanzt; der musste umziehen, wegen baulichen Maßnahmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 15:12 Uhr  ·  #7
könnte auch mal bilder machen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 04:30 Uhr  ·  #8
Bambus würde da etwa zu gut wachsen; er ist schwer einzuzügeln und verbreitet sich schnell in alle Richtungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 13:08 Uhr  ·  #9
da kann bzw. muss ich halt ne Rizonsperre oder wie das heißt einabauen.
Weis jemand wie tief usw...

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: ungiftige Sträucher .....

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 15:33 Uhr  ·  #10
Ich hab hier mal nen Link auf dem Rhizomsperren angeboten werden

http://www.gartencenter-shop24…izomsperre

Da die alle 65cm hoch sind gehe ich mal davon aus, daß das auch die "Einbautiefe" sein wird.

Hast Du selber Pfaue?? Wir haben hier eine Voliere mit Neophemen (also australische Vögel) Bin sozusagen auch ein Vogelfreund.

Liebe Grüße...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.