Blattkaktusstecklinge- Triebspitzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Blattkaktusstecklinge- Triebspitzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,

Ich habe 2 Blattkaktusstecklinge in einen Topf mit feuchten Sand- Erde Gemisch eingesetzt.
Oben sieht man kleine Triebspitzen, siehe Bild. Ich besprühe sie regelmäßig.
Wielange dauert die Wurzelbildung?
Wie behandle ich Blattkaktusstecklinge?



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blattkaktusstecklinge- Triebspitzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 17:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von pflanzenfee3
Hallo Pflanzenliebhaber,
Ich habe 2 Blattkaktusstecklinge in einen Topf mit feuchten Sand- Erde Gemisch eingesetzt.
Oben sieht man kleine Triebspitzen, siehe Bild. Ich besprühe sie regelmäßig.
Wielange dauert die Wurzelbildung?
Wie behandle ich Blattkaktusstecklinge?

Ich vermute mal, da die eine Pflanze schon blüht, das sie auch schon Wurzeln hat. Aber warum besprühst Du sie noch?? Im schlimmsten Fall verfault Dir der Kaktus dadurch, weil der jetzt bald in Winterruhe gehen sollte

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktusstecklinge- Triebspitzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hi,
also ob der Wurzeln hat kannst du doch ganz leicht feststellen...wenn du versuchst, vorsichtig zu ziehen und er kommt nicht raus.... ich würd auch nicht mehr sprühen und gießen , sondern das schmucke Teil eher kühl und trocken stellen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blattkaktusstecklinge- Triebspitzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:55 Uhr  ·  #4
Und ich würde die Blüte entfernen, so weh das auch tut, aber alles schafft der Steckling nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blattkaktusstecklinge- Triebspitzen?

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:05 Uhr  ·  #5
vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe die Blüte entfernt und besprühe ihn ab sofort nicht mehr.

gruß
pflanzenfee 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.