Osmose bei Pflanzen allgemein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Osmose bei Pflanzen allgemein

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar wochen in einer Zeitungs über osmose gelesen und nicht verstandenn kann mir jemand dazu was schreiben interresse ist da .....

und wo es in der Pflanze statt findet

Wenn diese Frage in einen Falschen Forum gelandet ist tut mir das total mega leid.....
sorry

bitte um antwort ....

Gruß Andre
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Osmose bei Pflanzen allgemein

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:44 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #3
hey gudrun,

danke erstmal für deine antwort, aber ich habe es gegoogelt aber es kamm nichts richtig dabei raus das mit helfen kann....

zu viel umschrieben uns so aber danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Osmose bei Pflanzen allgemein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 13:17 Uhr  ·  #4
Osmose bedeutet eigentlich vereinfach ausgedrückt, das bestimmt Teilchen eine Membran durchdringen können, andere aber nicht. So erhöht sich die Konzentration (und möglicherweise der Druck) der Teilchen auf der einen Seite und auf der anderen sind die Teilchen quasi herausgefiltert. Osmose ist eigentlich eine Art Filterung auf molekularer Basis.

Die Pflanze lässt also nur die Teilchen aus einer Nährlösung durch ihre Wurzeln (Zellmambranen) hinein, die sie braucht. Alles andere muss draussen bleiben...

Das ist natürlich seeehr vereinfacht dargestellt, ich hoffe, das hat dir weitergeholfen...

Dazu kommen natürlich auf zellulärer Ebene dann weitere Faktoren, wie Osmotischer Druck etc., das solltest du wirklich besser ergoogeln...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Osmose bei Pflanzen allgemein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 14:26 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.