ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe im Internet eine Blüte gefunden, die mich fasziniert.

Es soll eine "Wax rose" sein (aus thailand?)

Kann mir jemand einen Hinweis auf Echtheit und namen geben?



Vielen Dank Ameise
dscn9466.med.jpg
dscn9466.med.jpg (114.65 KB)
dscn9466.med.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 13:56 Uhr  ·  #2
die gibt es wirklich, wunderschön.. sie heisst Etlingera elatior. Sie ist übrigens mit dem Ingwer verwandt..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:56 Uhr  ·  #4
Mein Gott, die ist faszinierend.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:23 Uhr  ·  #5
Hallo Junie
und vielen Dank für Deine Namensfindung

ich habe gleich bei Deinem Link für besondere Samen
http://www.sementes.de/shop/index.htm?samen_h.htm
nachgesehen

und da gibt es diese Pflanze tatsächlich
in weiß
in pink (mein Foto)
und in rot

da werde ich wohl bestellen müssen

Die Blüte ist wirklich total beeindruckend (muß ich haben

viele grüße
Ameise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:19 Uhr  ·  #6
bitte, wenn man unter dem Namen googelt oder allgemein man nach Ingwer bzw Zingiber entdeckt man eien Reihe von wunderschönen, faszinierenden Blüten. Ich hab aber keine Ahnung wie pflegeleicht sie sind und ob sie in der Wohnung zur Blüte kommen. Kenne sie aus Botanischen Gärten. Falls du näheres weisst, meld dich, vielleicht bekommt unser Zingiber officinale einen Verwandten zur Gesellschaft..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:31 Uhr  ·  #7
Hi Junie

ich habe im Internet eigentlich nur eine Pflegeanleitung gefunden
www.exot-nutz-zier.de



bei sunshine seeds gibt es die zwar auch aber ohne anleitung



Ich habe welche bestellt
wenn es los geht gibt es Infos

viele grüße
Ameise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 10:52 Uhr  ·  #8
genau, teste mal für uns und berichte ob es klappt. Wäre toll, wenn diese wunderschöne Pflanze auch noch pflegeleicht wäre und gut blühen würde..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:33 Uhr  ·  #9
Die Pflanze kann bis zu 6 m hoch werden...
Hm, es heißt, sie braucht viel Licht, Wärme und eine humose aber saure Erde... Ein Gemisch aus Gartenerde, Kompost und Sand. Aber zu welchen Anteilen, keine Ahnung. Aber immerhin soll sie resistent gegen Krankheiten sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 11:22 Uhr  ·  #10
Hi ,

hat jemand schon einen Erfolg mit der Anzucht von Ettlingera elatior red erziehlen können ? will es mal versuchen.

LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 12:56 Uhr  ·  #11
Bei Flora-Toskana gibt es die auch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ist das eine echte Blüte? -> Etlingera elatior

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 13:10 Uhr  ·  #12
Ja sieht wirklich toll aus. Aber an solche Pflanzen traue ich mich nicht ran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.