Zierlauch - Zierlauchzwerge, Zierlauchriesen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zierlauch - Zierlauchzwerge, Zierlauchriesen

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 09:09 Uhr  ·  #1
Vielseitige Charakterköpfe

Die Verwandten von Speisezwiebel und Schnittlauch machen im Ziergarten Karriere: Besonders die Zierlaucharten mit kugelförmigen Blütenständen sind immer häufiger in Schaugärten und auf internationalen Gartenschauen zu sehen. Das ist kein Wunder, denn der Zierlauch bietet Gestaltungsmöglichkeiten wie kaum eine andere Pflanze. Er gehört zum Sortiment der im Frühling blühenden Zwiebelblumen und wird jetzt im Herbst gepflanzt.

Brückenschlag zwischen Frühling und Sommer

Die Gattung Allium, zu deutsch Lauch, ist sehr groß und vielseitig in ihren Formen. Die Hauptblütezeit der verschiedenen Zierlaucharten liegt im Mai und Juni. Deshalb sind diese Zwiebelblumen ideal, um die Blütenlücke zwischen den Frühlingsblühern und den Sommerblühern zu überbrücken. Das Farbspektrum der Blütenfarben reicht von reinem Weiß über Gelb, Rosa und Blau bis hin zu dunklem Violett und umfasst sowohl kräftige, leuchtende Nuancen als auch zarte Pastelltöne. Die Größe der verschiedenen Alliumarten variiert beträchtlich - vom 20 bis 30 cm kleinen Zwiebelzwerg wie dem leuchtend goldgelb blühenden Goldlauch (Allium moly) über viele höher wachsende Arten bis hin zum imposanten, etwa 170 cm hohen Riesenlauch (Allium giganteum)!

Sternchen am Stiel

Obwohl mancher Zierlauch etwas extravagant auftritt, stellen diese Zwiebelblumen im Allgemeinen keine besonderen Ansprüche. Die meisten von ihnen gedeihen an einem sonnigen Standort auf gut wasserdurchlässigem Boden. Die Form ihrer Blütenstände variiert: Sie sind bei manchen locker und schirmförmig, andere beeindrucken mit markanten kugelförmigen Dolden, die aus vielen kleinen sternförmigen Blüten bestehen. Ein Blick von Nahem lohnt sich, um die hübschen Einzelblüten in all ihrer Schönheit wahrzunehmen. Diese Zwiebelblumen sind ideale Partner für Stauden, sowohl wegen ihrer relativ späten Blütezeit als auch wegen einer anderen Eigenschaft: Bei manchen Arten vergilben die Blätter schon, bevor die Blütezeit beginnt. Deshalb ist es geschickt, Zierlauch mit Stauden zu kombinieren, die das vergilbende Laub gut kaschieren und mit denen zusammen wunderschöne Kompaositionen entstehen.

Wie das Tüpfelchen auf dem i

Auch wenn der deutsche Name Zierlauch nicht spektakulär klingt - das Sortiment ist außergewöhnlich interessant und bietet Arten mit ganz unterschiedlicher Ausstrahlung. Dadurch ergeben sich mit diesen Blumenzwiebeln vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten sowohl in Beeten als auch in Pflanzgefäßen. Der Blauzungenlauch (Allium karataviense) zum Beispiel ist ein sehr eigenwillig aussehender Zierlauch, der nur etwa 20 cm hoch wird und sich gut für Gefäße und den vorderen Bereich von Beeten eignet. Seine blaugrünen Blätter sind flach und sehr breit - und erinnern an Zungen. Zur Blütezeit im Mai und Juni werden sie von kugelrunden, silbrigrosafarbenen Blütenständen gekrönt. Auch viele größere Zierlaucharten wie der circa 80 cm hohe Iranlauch (Allium aflatunense) und der etwas höhere Zierlauch 'Globemaster' haben markante Blütenbälle. Sie sind ideal für spannende Pflanzenkombinationen mit Stauden, die wie Salbei kerzenförmige Blütenstände haben.

Stars für Garten und Balkon

Sehr ausdrucksstark ist der etwa 80 cm hohe Zierlauch 'Purple Sensation' mit seinen kugelförmigen Blütenständen und tiefvioletten Blüten, die im Mai und Juni erscheinen. Einzigartig ist der im Juni und Juli blühende Sternkugellauch (Allium christophii): Er wird etwa 50 cm hoch und bildet transparente, kugelförmige Blütenstände, die sehr groß sind und sich auch zum Trocknen eignen. Zart und filigran wirkt der kleine Rosenlauch (Allium oreophilum), dessen Sternblüten ein schönes Farbenspiel verschiedener Rosanuancen aufweisen. Er wird nur 20 cm hoch und eignet sich auch für den Topfgarten auf Balkon und Terrasse.
Wer die facettenreichen, vielseitigen Verwandten von Speisezwiebel und Schnittlauch kennen lernen möchte, hat jetzt noch Gelegenheit dazu, denn die Zwiebeln können bis in den November hinein gepflanzt werden.

Weitere Informationen: www.blumenzwiebeln.de
1620.jpg
1620.jpg (73.86 KB)
1620.jpg
Blumenzwiebeln pflanzen macht auch Kindern Spaß. Besonders eindrucksvoll ist der Zierlauch, denn manche Arten und Sorten werden sehr hoch. Viele haben außerdem markante, kugelfömige Blütenstände.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.