Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:30 Uhr  ·  #31
Mel wie alt ist denn dein Oli jetzt?? Hab mir diesen Sommer auch welche gezogen und kann die Blüten kaum abwarten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:32 Uhr  ·  #32
Januar 2007 geschlüpft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #33
1 1/2 Jahre... hehe.. natürlich fällt dann das etwaige Blühalter bei meinem auf Winter 2009
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:20 Uhr  ·  #34
Es gibt da Bestäubungsprobleme

Das liegt nicht da wo es eigentlich sein sollte:





Rumstochern wollte ich nicht habs mal bei der nächsten Blüte mit "zärtlich Drauf-rum-drücken versucht".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:32 Uhr  ·  #35
Ich hoffe meiner blüht auch im nächsten Jahr ,
Ich hatte ihn im Frühjahr aus Samen gezogen , er ist danach sehr gut gewachsen .
Ich hatte ihn in diesem Jahr etwas zu lange draußen gelassen, es war ihm kalt und er hatte alle Blätter verloren und sah erbärmlich aus . , nachdem er eine Weile drinnen stand , fing er wieder an auszutreiben, aber so richtig mit Verzweigungen . Also geht es ihm noch gut , und er hat nicht allzuviel Schaden genommen .
Bin gespannt wie es weitergeht .
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Thevetia blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 09:40 Uhr  ·  #36
Hallo zusammen

Vor drei Jahren habe ich eine Thevetia geschenkt bekommen. Sie ist ca 150 cm gross. Leider hat sie noch nie geblüht. Wie soll ich sie überwintern? Wieviel Licht?
Wie kalt oder warm?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 12:02 Uhr  ·  #37
Meine stand immer warm bei Zimmertemperatur hat aber trotzdem geblüht! Wie düngst du denn? Vielleicht fehlt der Nahrung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 13:20 Uhr  ·  #38
Hallo Leute,

ein Glück, daß ich wirklich durch Zufall hier hereingestolpert bin.
Habe nämlich vor ein paar Tagen (nach vorangegangenen 3 Tagen Einweichzeit) einen Samen von der Thevetia peruviana (Gelber Schellbaum) eingesät.

Und jetzt lese ich, daß man die harte Schale knacken kann (darf).
Jetzt buddel ich nochmal aus und dann kann das Pflänzchen keimen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 16:19 Uhr  ·  #39
Hallo Ruth ich hatte meinen Samen nicht geknackt und der keimrte trotz allem sehr schnell. Er hatte sogar beim Keimen mehrere Austriebe , ich glaube es waren drei die aus einem Samen kamen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 21:32 Uhr  ·  #40
@ Yaksini

ich habe den Kern mit einem Nußknacker leicht angeknackst, damit etwas Feuchtigkeit leichter reinkommt. Wie lange hat das mit dem Austreiben bzw. Keimen bei Deiner Pflanze gedauert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 00:33 Uhr  ·  #41
ich hatte einen Stecki, der....

ist im Komposterhimmel.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 23:14 Uhr  ·  #42
Hallo,
hab heute mal vorsichtig gebuddelt: die zwei Samen sind aufgegangen. Das Keimblatt ist aber noch unter der Erde. Morgen wird es von sich aus das "Licht der Welt" erblicken.
Dann folgt Foto!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 07:39 Uhr  ·  #43
Meine haben gerade alles von sich geworfen. Hatten Schildläuse und haben "Zäpfchen" bekommen. Ob die das nicht mochten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 10:21 Uhr  ·  #44
Hier fehlt eindeutig ein Update

Irgendwie mochten meine beiden den Sommer nicht. Ob es noch an dem Schädlingsbefall lag oder am Wetter ich weiß es nicht. Auf alle Fälle stehen sie jetzt wieder indoor im Wohnzimmer und siehe da

Ich sehe was was ihr auch gleich seht



Nachtrag: Mist der hat ja immer noch Schildläuse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 10:41 Uhr  ·  #45
Hallo zusammen, ich habe auch 2 Pflanzen. Die Samen hatte ich auf Lanzarote gepflückt und ganz frisch im Dezember 07
gesetzt. Inzwischen hatte ich auch die ersten Blüten:



Das ging schneller, als ich dachte. Und die Blüten riechen sowas von gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.