Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:25 Uhr  ·  #1
Ich habe es letztes Jahr geschenkt bekommen. Im Sommer stand es auf der Terrasse und wurde in seiner Sauffreudigkeit nur von meinem Zimmerahorn übertroffen. Es ist ca. 60 - 80 cm hoch (beschnitten; im Sommer bildet es bis zu 1,20 m lange Zweiglein. Ich kann es in keiner Pflanzenbestimmung finden. Die Blüten sehen so aus:
raetselbluete.jpg
raetselbluete.jpg (23.43 KB)
raetselbluete.jpg
raetselbaeumchen.jpg
raetselbaeumchen.jpg (125.81 KB)
raetselbaeumchen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich würde auf ein Wandelröschen(Lantana camara) tippen.

Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:28 Uhr  ·  #3
Das ist ein Wandelröschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo Grünhilde,

es ist ein Wandelröschen (Lantana camara).

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Och menno ...............................................Ihr ward wieder mal schneller!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:06 Uhr  ·  #6
Danke! Da ergießt sich ja eine Flut von Kenntnissen! Bei mir heißt es Saufdöldchen und ich werde ihm nicht sagen, wie es wirklich heißt, sonst fängt es noch an nachts herumzuwandeln, wer will das schon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:29 Uhr  ·  #7
Saufdöldchen!
Das ist aber auch sehr hübsch!!

@all
sind die eigentlich winterhart?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:07 Uhr  ·  #9
Doch! Ganz ganz winter(garten)hart! Es hat den ganzen letzten Winter in meinem Wintergarten gestanden und wollte sich nicht erweichen lassen, mal ein klitzekleines bisschen zu blühen! Aber ich glaube, es war eifersüchtig auf meinen übereifrigen Zimmerahorn. Der hört überhaupt nie auf.

Vorsicht übrigens: Im Winter entwöhnt sich das Saufdöldchen! Da ist es eher ein Trockengrünchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt dieses hübsche Bäumchen? Wandelröschen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:32 Uhr  ·  #10
und wer keinen wintergarten hat, bekommt dann ein totbräunchen

wenn es daussen bleibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.